Skitouren 2014
Start in die Skitourensaison
Das SLF bringt wieder regelmässige Lawinenbulletins raus (seit die Lawinengefahr immaterielles Kulturerbe ist sind die viel aktiver). Am Mittwoch hat es teilweise mehr als einen Meter geschneit. Es ist definitiv Zeit die Ski aus dem Keller zu holen.
Osterskitouren mit Sheep
Ostern gehe ich traditionell Skitouren, meist auch der Abschluss der Saison. Insbesondere wenn Ostern soooo spät liegt wie dieses Jahr. Ich habe mich in Bivio einquatiert - nach eigener Meinung die Perle am Julier. Na ja, vielleicht schon ein bisschen verblasst die Perle. Auf jeden Fall hat es noch genug Schnee zum Skitourengehen.
Tödi - eine luftige Skitour
Jahrelang habe ich mir immer wieder den höchsten Glarner Berg, den Tödi angeschaut. Zusammen mit Sasquatsch habe ich auch schon mal versucht ihn zu besteigen. Nur haben damals die Meteorolügen vergessen das unvorhergesehene Höhentief vorherzusagen und wir standen plötzlich im dichtesten Nebel. Jetzt wollte ich es mal wieder versuchen. Doch kaum war ich oben, gab es die nächste grosse Enttäuschung.
Torscharte mit Sasquatch
Dieses Wochenende war ich zu Besuch in meiner alten Heimat und habe natürlich auch bei Sasquatsch vorbeigeschaut. Bei akzeptablem Wetter war ausgemacht eine Skitour zu gehen - ich muss mich ja nach Alternativen umschauen falls die Eidgenossen mich nach Annahme der Masseneinwanderungsinitiative ausschaffen wollen.
Gemsfairenstock und Tüfelsjoch
Am frühen Sonntag morgen in Zürich: Regen. Und ich will eine Skitour gehen da die Meteorolügen eigentlich schönes Wetter angesagt haben. Vom Urnerboden mit der schnuckeligen Gondel zum Fisetenpass und dann über Bocktschingel und Tüfelsjoch wieder zurück. Ab Glarus kommt aber netterweise langsam die Sonne raus, Urnerboden ist schon bestes Wetter.
Witenwasserenstock
Jetzt ist noch nicht mal mehr auf das SLF Verlass. Am Abend sagen sie erhebliche Lawinengefahr mit Gefahrenstellen im Sektor Süd. Also plane ich eine eher nordseitige Skitour auf den Witenwasserenstock von Realp aus. Am nächsten Morgen sind plötzlich alle Hangrichtungen gefährdet.
Näbelchäppler
Lawinenlagebericht erheblich mit günstige Hangrichtungen Süd und West, Schlechtwetter aus Süden und Westen aber in Glarus erstmal noch schön. Zusammen mit dem Schneefall der vergangenen Woche schien mir der Näbelchäppler eine gute Wahl, vielleicht ist der Gipfelhang nicht möglich.
Chilchalphorn
Man glaubt es kaum, aber auch diesen frühlingshaften Winter gibt es noch guten Schnee. Von Hinterrhein bin ich auf das Chilchalphorn gegangen. Dort ist man nicht ganz alleine. Zum Glück sind aber die meisten Leute langsam genugt, so dass ich sie überholen konnte. Oder sie mögen keine schönen Hänge, so dass sie den besten Schnee für mich übrig gelassen haben. Ich war jedenfalls ganz ziemlich geschockt, als ich die Karawane beim Losgehen gesehen habe.