Ferien Tessin

Zuletzt aktualisiert: Mittwoch, 12. April 2023 Geschrieben von Schaaf

Im März musste ich noch ein bisschen Resturlaub abbauen. Schon komisch, dass ich als Schaaf von solchen Regelungen betroffen bin. Wir haben auch bis zum letzten Augenblick gewartet wohin wir fahren. Ist nicht so leicht dieses Jahr. Skitouren eher schwierig wegen Schneemangel und die Wettervorhersage sehr unsicher. Kurz vor knapp haben wir uns für das Tessin entschieden und am Camping ein Iglu gemietet - der Bus ist doch noch etwas kühl für März.

Mountainbiken

Ascona Trails Alpe di Neggia Carbon Trail

Die Fahrt ins Tessin überraschend problemlos. Noch nicht mal die Ampel am Gotthardtunnel war an, geschweige denn auch nur ein bisschen Stau. Und für die ersten Tage war auch gutes, sonniges Wetter angesagt, allerdings nicht wirklich warm. Und am ersten Tag noch mit Sturmwarnung mit über 100km/h in den Höhenlagen. Da haben wir vorsichtshalber unsere Pläne geändert und sind am ersten Tag Trails oberhalb von Ascona gefahren. Die Trails naturgemäss eher kurz, aber trotzdem recht spassig.

Für den zweiten Tag ging es dann in die Höhe zur Alpe di Negia. Von dort geht der Carbon Trail runter nach Magadino. Nicht ganz einfach der Trail und ein fieser Gegenanstieg. Aber viel schlimmer war die Ungewissheit, was sich unter den Laubmassen verbirgt. Ab und zu eine überraschende Stufe schult das Fahrvermögen. Aber Torri und ich sind sicher den Trail runtergekommen und konnten den anderen berichten.

Monte Bre Start Cardada Bike

Nach der guten Abfahrt mit Torri von der Alpe di Negia haben wir am nächsten Tag zusammen mit Urs den Cardada Downhill unter die Stollenreifen genommen. Zunächst geht es über 1000Hm bergauf. Da muss man zwischendrin am Monte Bre eine kurze Pause machen. Weiter geht es auf Teer und später auf einer Fahrstrasse bis unterhalb der Cimetta wo man zum Start des Cardada Downhill quert.

Netterweise ist noch nicht Saison und so ist auch nicht so viel Verkehr auf dem Trail und wir können die Abfahrt in vollen Zügen geniessen. Unten hängen wir noch einen Trail an. Der ist aber nur bedingt empfehlenswert. Auf jeden Fall nochmal eine geniale Biketour bevor die nächsten zwei Tage das Wetter schlechter werden soll.

Wandern

Monte Lego Playmobil

Am Donnerstag war das Wetter noch nicht so richtig ganz schlecht und so ging es mit Dr. Kermit auf den Monte Lego. Vom Camping dank Ticino-Ticket bis ganz hoch nach Tenero Contra. Eigentlich hätte ich dort schon eine Spur von Lego-Steinen erwartet. Es soll ja einen ganzen Berg von Lego dort oben geben. Aber Fehlanzeige.

Null Lego da oben aber dafür eine nette Ansammlung von Rusticos und eine kleine Kirche mit wunderschöner Aussicht auf den Lago Maggiore. Hat sich trotz nicht Lego gelohnt da rauf zu gehen. Runter war der Plan nach Mergoscia oberhalb vom Versasca Stausee und von dort mit dem Bus zurück. Leider sind wir genau in der Mittagspause vom Bus in Mergoscia angekommen und hätten über eine Stunde auf den Bus warten müssen. Da bin ich doch lieber über den Damm vom Versasca Stausee zur Alternative gegagen. Dort konnte ich auch gleich noch einen Blick auf den James Bond Bungee werfen. Zum Glück war der noch geschlossen, sonst wäre ich jetzt pleite.

Ponte Tibetano Ganz schön lang Abstieg im Nebel

Der Freitag hatte dann alles an schlechtem Wetter was möglich war, also nix mit MTB aber richtig schönes Wetter für Torri. Zusammen mit Knuth, Urs und Torri ging es zur Ponte Tibetano. Eine abendteuerhafte, lange Hängebrücke im Valle di Sementina. Ich habe keinen blassen Schimmer, warum die da eine solche Brücke hingebaut haben. Aber den anderen hat es gefallen über dieses leicht schwankende Teil zu laufen.

Runter ging es dann wieder im dichtesten Nebel. Unten in Monte Carasso angekommen fuhr auch netterweise gleich der Bus. Wir mussten zwar noch einen kurzen Sprint hinlegen. Aber deutlich besser als eine halbe Stunde frierend im Regen rumzustehen. Beim Warten auf den Zug in Gubiasco war es auch so noch kalt genug. Gut, dass für den Samstag wieder Schönwetter angesagt ist. Wir sollten uns ja nicht mit Regen vom Tessin verabschieden.

MTB Monte Ceneri

Kermit nach dem
Neveggio Trail

Am Samstag mussten wir unsere Hütte resp. Iglu am Camping schon um 9:30 räumen. Schliesslich rollte schon die Welle der Osterurlauber an. Also erstmal gemütlich einkaufen gehen damit die Sonne für etwas angenehmere Temperaturen sorgen kann. Von Cadenazzo sind wir raufgefahren zur kleinen Häuseransammlung Piantürín. Von dort geht dann ein ausgesetzter aber flacher Wanderweg weiter zur Fahrstrasse, die einen nach La Còste bring. Der ausgesetzte Weg ist eigentlich vollständig fahrbar, ein kleines Stück habe ich allerdings geschoben. Ein kleiner Fahrfehler in diesem steilen Teil und man landet 50m weiter unten. Nicht gut für das Fell.

Von La Còste geht es noch ein kurzes Stück Fahrstrasse bevor der Neveggio Trail abzweigt. Macht echt Spass der Trail. Extrem flowig und nicht zu anspruchsvoll. Unten kommt Dr. Kermit aus dem Grinsen gar nicht mehr raus und will den Trail gleich nochmal fahren. Und das obwohl man dann gleich wieder 300Hm hochtrampeln muss. Auch die zweite Abfahrt ist ein Genuss. Die weiteren Trails runter nach Cadenazzo fallen allerdings etwas ab und sind nicht mehr wirklich flowig, aber immer noch gut fahrbar.

Damit sind unsere Ferien leider zu Ende. Immerhin kommen wir ohne jeglichen Stau durch den Gotthardtunnel und können den armen Leuten auf der Gegenfahrbahn winken, die mehr als eine Stunde Wartezeit vor dem Tunnel haben. Das wird voll im Tessin - zum Glück sind wir da schon weg.