Skitouren 2010
Firsthöreli
Vierter Adventssonntag und verkaufsoffener Sonntag in Zürich. Da kann man nur flüchten. Das Lawinenbulletin sagt allerdings erheblich. Musste deshalb eine nicht zu gefährliche Skitour wählen - das Firsthöreli aus dem Bisistal vom Gasthof Schwarzenbach (haben übrigens hervorragenden Kuchen!).
Rottälligrat
Nach meinen ersten Skitourenversuchen letztes Wochenende in Deutschland habe ich es diese Woche mal in der Schweiz probiert. Da sind die Berge einfach deutlich höher und damit die Chance auf Schnee ebenso.
Spitzstein
Diesen Samstag, kurz vor Nikolaus habe ich zusammen mit Sasquatch die Skitourensaison eröffnet. Es sieht zwar schon hochwinterlich aus, aber so richtig viiiiiel Schnee hatte es leider nicht.
Tödi und die Meteorolügen
Sechseläuten - ein für mich neuer Feiertag am Montag und beste Wettervorhersage und dann kommt auch noch Sheep auf Besuch. Da musste ich eine Skitour gehen und wir wollten mit Übernachtung auf der Planurahütte und der Fridolinshütte auf den Tödi gehen.
Bocktschingel (na ja, nicht ganz)
Nachdem es langsam Frühling wird, ist es Zeit für die höheren Ausgangspunkte und Gipfel. Der Bocktschingel ist oberhalb von Urnerboden. Ab hier ist der Klausenpass im Winter gesperrt. Sieht man auch im Hintergrund. Allerdings sind das keine gemütlichen Voralpenskitouren mehr von hier. Wie immer in der Schweiz kommen da schnell mal deutlich über 1000 Hm zusammen.
Seewligrat
Für dieses Wochenende war suboptimales Wetter und Lawinenwarnstufe 3 angesagt. Leider kenne ich mich mit den Schweizer Bergen noch nicht so richtig gut aus und habe deshalb vorsichtigerweise mal den Seewligrat ausgewählt.
Blüemberg
Sind schon ein lustiges Volk die Schweizer. Schreiben nach dem "ü" noch ein "e" - wie soll man das denn bitte aussprechen? Na ja, auf jeden Fall sind wir von Muotathal auf diesen schönen Berg gestiegen. Über 1800 Höhenmeter, ganz schön lang für mich als Schaaf.
Glatten
Aus dem Muotatal geht es wunderschön auf den Glatten. Allerdings ist der Weg dorthin alles andere als glatt sondern eher ganz schön steil. Dafür hatte es dann auf der Abfahrt wunderschönen Pulverschnee :-).