Skitouren 2019
Frühlingsskitouren im Glarnerland
Anfang März war das Wetter eher bescheiden mit viel Wind und Regen. Mittlerweile verspricht es aber zweistellige Temperaturen und Sonne satt, also typische Zutaten für beste Frühlingsskitouren. Netterweise hat es auch genug Schnee, so dass man fast vor der Haustüre losgehen kann. Im Glarnerland ging es auf den Chli Chärpf und den Näbelchäppler - beides klassische Hochwinterskitouren.
Skitouren im Prättigau
Die superschönen Frühlingsskitouren im Glarnerland haben Lust auf mehr gemacht. Nur das Aufstehen um fünf Uhr morgens ist für mich schon etwas gewöhnungsbedürftig. Als schlaues Schaaf habe ich beschlossen mir ein Quatier vor Ort zu suchen und so am Sonntag die Anfahrt zu vermeiden. Die Gebietswahl fiel nach ausführlicher Internetrecherche auf St. Antönien im schönen Prättigau. Auch bekannt als hinter dem Mond links.
Osterskitouren im Engadin
Die beste Art Ostereier zu verstecken ist im Schnee und das kann man idealerweise mit Skitouren kombinieren. Da dieses Jahr Ostern recht spät ist, muss man dafür schon etwas in die Höhe. Deshalb hat sich das Engadin angeboten. Insbesondere weil mein bester Freund Sasquatch aus München kommt und da liegt das Engadin halbwegs günstig. Netterweise hat auch das Wetter im wesentlichen mitgespielt, so dass wir schöne Ostertage hatten und genussvolle Skitouren unternehmen konnten.
Frühlingsskitour auf die Rautispitz
Unsere Ferien in Neuseeland sind leider schon wieder etwas her und hier in der Schweiz ist immer noch Winter. Zeit also mal wieder eine Skitour zu gehen. Unter Berücksichtigung der Wettervorhersage und des Lawinenlageberichts fiel die Wahl auf die Rautispitz vom Obersee oberhalb von Näfels. Zusammen mit Dr. Kermit und Torri erwartete ich Winter, es wurde aber eine schöne Frühlingsskitour auch wenn die Rautispitz nicht dafür bekannt ist.