Osterskitouren im Engadin

Zuletzt aktualisiert: Samstag, 27. April 2019 Geschrieben von Schaaf

Die beste Art Ostereier zu verstecken ist im Schnee und das kann man idealerweise mit Skitouren kombinieren. Da dieses Jahr Ostern recht spät ist, muss man dafür schon etwas in die Höhe. Deshalb hat sich das Engadin angeboten. Insbesondere weil mein bester Freund Sasquatch aus München kommt und da liegt das Engadin halbwegs günstig. Netterweise hat auch das Wetter im wesentlichen mitgespielt, so dass wir schöne Ostertage hatten und genussvolle Skitouren unternehmen konnten.

Piz Arpiglia und Piz Uter

Wetter kann noch
besser werden
Piz Arpiglia Bald Schluss mit
Schnee

Wir hatten ein wunderschönes Quatier - ein alter Bauernhof mit Schafstall - in Zuoz. Da geht man nur kurz runter zur Kantonsstrasse und schon kann man die Ski anschnallen. Von dort hat es mehrere Gipfel zur Auswahl. Angesichts der warmen Nacht mit Regen haben wir erstmal den risikolosesten Gipfel, den Piz Arpiglia angepeilt. Mit der Idee waren wir nicht ganz alleine. Kurz vor uns ist eine riesige Gruppe gestartet, aber es ist genug Platz und verläuft sich dann schon.

Die Regenwolken verziehen sich nur langsam und so ist der erste Teil des Aufstiegs recht dampfig. Beinahe hätte ich mein Fell deaktivieren müssen, aber netterweise haben sich die Wolken dann im Laufe des Vormittags verzogen und die Sonne kam raus. Nach ausführlicher Gipfelrast haben wir dann noch den Nebengipfel in Angriff genommen, den Piz Uter. Der hat nämlich einen wunderbaren Gipfelhang zum Abfahren und im unteren Teil schöne Firnhänge. Bei der Alp Arpiglia, bei 2100m wurde es dann aber langsam richtig weich und der Schnee schon langsam arg wenig.

P. 3000 und Il Corn

Ansieg durchs
Val Granda
Il Corn Pulverschneeabfahrt

Nach den guten Erfahrungen vom Vortag haben wir beschlossen die anderen beiden Gipfel in demselben Gebiet auch noch zu besteigen. Netterweise war die Nacht klar, so dass der Schnee gut durchgefroren ist und nicht mehr so weich wie am Vortag. Für den Aufstieg ist das natürlich etwas beschwerlich, verspricht aber schönsten Abfahrtsgenuss. Leider musste Sasquatch eine andere Tour führen, so dass ich mit Reto, Knuth und Dr. Kermit alleine unterwegs war.

Die Tour hat sich aber trotzdem absolut gelohnt. Ein landschaftlich wunderbarer Anstiegs durchs Val Granda (auch wenn etwas Sonnencreme auf der Kameralinse war) und ein 3000er - laut Karte genau 3000.0m hoch. Am allerbesten aber der Gipfelhang von unserem zweiten Gipfel, dem Il Corn. Ein Nordhang und im oberen Teil noch richtig guter Pulverschnee - ein Traum. Aber auch der Rest der Abfahrt war noch allerbester Firn - dank der klaren Nacht. Was will man noch mehr.

Piz Lagrev

 Für den Ostersonntag wollten wir eigentlich einen Gipfel beim Suretta Pass gehen, den Piz Minor. Allerdings sind Wolken aufgezogen, so dass die Abfahrt eventuell zu riskant geworden wäre. Als Alternative bot sich der Piz Lagrev an - nordseitig und nicht zu steil. Mit der Idee waren wir aber nicht ganz alleine. Der normale Parkplatz war leider schon vollständig belegt, so dass wir ein bisschen weiter unten parkieren mussten. War aber nicht so schlimm, denn die unteren Hänge haben auf der Abfahrt schon aufgefirnt. So hatten wir ein paar gute Abfahrtsmeter mehr.

Ach ja, Föteli gibt es keine - ich war schon sooo oft auf dem Berg und heute mit den Wolken sieht er nicht unbedingt besonders schön aus.

Crasta Mora Wintergipfel

Abschlussföteli

Zum Abschluss am Ostermontag sollte es nur ein halbwegs kurzer Gipfel sein. Schliesslich muss ich noch zurück nach Zürich fahren und Sasquatch den Weg nach München nehmen. Von La Punt - dort wo es zum Albulapass geht - erst dem Tal Richtung Albulapass folgen und bei der Alp Proliebas nach Süden auf den Crasta Mora. Das ist ein richtig alpiner Gipfel und deswegen gehen die meisten Leute und auch wir nur bis zum Wintergipfel, den man direkt mit Ski besteigen kann.

Ein gemütlicher Gipfel, die Abfahrt war dafür mal wieder ein Firntraum von oben bis fast ganz unten. Im Bachtal wurde der Schnee dann schon wieder ein bisschen arg weich, so dass sogar ich als Leichtgewicht eingebrochen bin. Aber das muss man in Kauf nehmen wenn man Ende April noch Skitouren ab Parkplatz geht.

Auf jeden Fall ein wunderschönes Osterwochenende mit super Skitouren bei gutem Wetter.