Frühlingsskitour auf die Rautispitz

Zuletzt aktualisiert: Sonntag, 17. März 2019 Geschrieben von Schaaf

Unsere Ferien in Neuseeland sind leider schon wieder etwas her und hier in der Schweiz ist immer noch Winter. Zeit also mal wieder eine Skitour zu gehen. Unter Berücksichtigung der Wettervorhersage und des Lawinenlageberichts fiel die Wahl auf die Rautispitz vom Obersee oberhalb von Näfels. Zusammen mit Dr. Kermit und Torri erwartete ich Winter, es wurde aber eine schöne Frühlingsskitour auch wenn die Rautispitz nicht dafür bekannt ist.

Start am
Obersee
Regenrinnen und
Eis
Letzte Orientierung Gipfelföteli mit
Dr. Kermit und Torri

Der Wetterbericht sagte sonniges, warmes Wetter für den Vormittag an und ab Mittag Wolken und Regen aus Westen. Deshalb sind wir - wie bei Frühlingsskitouren üblich - schon früh aufgestanden so dass wir um acht Uhr am Obersee starten konnten. Bestes Wetter und die Sonne scheint schon auf die umliegenden Berge. Die Rautispitz geht aber erstmal einen Nordhang hoch. Richtig kalt war es dort aber auch nicht. Die Steilstufe bei Hächleren war trotzdem eher unangenehm zu gehen, da noch richtig harter Schnee.

Oberhalb der Steilstufe, oberhalb von 1700m geht es einen Westhang hoch. Aber auch hier hat es die letzten Tage noch reingeregnet wie man an den Rinnen sieht. Der Schnee war auch gut überfroren wie bei Frühlingsskitouren üblich. Ich hatte schon Bedenken, dass wir zu früh dran sind und der Schnee noch nicht aufgefirnt hat. Aber es sind noch ein paar Höhenmeter zum Gipfel und dort war auch erstmal eine ausführliche Pause angesagt. Schliesslich musste die Sonne noch etwas Arbeit leisten.

Gegen Mittag war dann alles parat. Die Sonne hat ihre Arbeit gemacht und wir konnten im oberen Teil eine schöne Firnabfahrt geniessen. Den Nordhang unten hat die Sonne leider noch nicht erreicht und so waren die letzten Meter auf dem Fahrweg eher Arbeit als Vergnügen. Trotzdem war es ein schöne, lohnende Frühlingsskitour. In Zürich erwartete uns auch keine Sonne mehr sondern ein wolkenverhangener Himmel. Hat sich gelohnt das frühe Aufstehen.