Chilchalphorn

Zuletzt aktualisiert: Sonntag, 12. Januar 2014 Geschrieben von Schaaf

Man glaubt es kaum, aber auch diesen frühlingshaften Winter gibt es noch guten Schnee. Von Hinterrhein bin ich auf das Chilchalphorn gegangen. Dort ist man nicht ganz alleine. Zum Glück sind aber die meisten Leute langsam genugt, so dass ich sie überholen konnte. Oder sie mögen keine schönen Hänge, so dass sie den besten Schnee für mich übrig gelassen haben. Ich war jedenfalls ganz ziemlich geschockt, als ich die Karawane beim Losgehen gesehen habe.

Rheinwaldhorn mit mir Ich will auf den
Tödi!
Im Süde scheint esSchnee zu haben

Dabei bin ich für Schaaf Verhältnisse schon eher früh aufgebrochen. Kurz nach 9Uhr (Morgens!) war ich schon in der Spur. Eigentlich gar nicht notwendig für einen 2.5 Stunden Berg. Na gut, im Führer steht eine etwas längere Zeit. Aber die gilt ja bekanntlich nur für Menschen und nicht für Schaafe.

Von Chilchalphorn hat man auch eine super Aussicht. Glarner Alpen mit Tödi, Rheinwaldhorn, Berner Alpen und Wallis. Alles wunderschön zu überblicken. Im Süden sieht es auch gar nicht so schlecht aus mit dem Schnee. Ganz viel weiss, also ganz anders als das Linthtal letzte Woche.

Für derzeitige Verhältnisse eine absolut empfehlenswerte Skitour. Leider etwas weit von mir - also keine Nachmittagstour. Dabei wäre das bei 2.5 Stunden Gehzeit durchaus angebracht.