Gross Ruchen (Skidepot)

Zuletzt aktualisiert: Sonntag, 30. Januar 2011 Geschrieben von Schaaf

Nach ausführlichem Kartenstudium habe ich festgestellt, dass man von Unterschächen aus direkt einen 3000er gehen kann, den Gross Ruchen.

Ruch Chälen Oberhalb
Ruchchälenpass

Das wollte ich natürlich auch gleich ausprobieren, in der Karte stand aber nichts von Sturmböen, die einen bei jeder Kick-Kehre fast umwehen. Insbesondere im Ruch Chälen, dem Kar das zum Ruchchälenpass führt (nicht sehr innovativ die Schweizer Namensgebung) braucht man davon recht viele. Die Hänge sind nämlich bis zu 40° steil. Wenn man das umrechnet sind das ungefähr zwei Schaaf Höhe auf drei Schaaf Länge die man geht. Und noch dazu nur windgepresster Schnee - das bedeutet über 1000Hm Harscheisen.

Oberhalb vom Ruchchälenpass fand sich dann nach fast 1800Hm endlich ein windgeschütztes Plätzchen wo ich meine Biberli verspeisen konnte. Im Winter hat es ja leider keine frischen Kräuter auf den Wiesen und irgendwie muss ich ja meinen Energiebedarf decken. Die Aussicht wurde auch langsam schlechter, da von Süden Wolken reingezogen sind. Warum die bei diesen Orkanwinden allerdings nur so langsam reinziehen verstehe ich auch nicht wirklich.

Bei dem Skidepot auf ca. 3080m Höhe war dann allerdings Schluss. Der Wind war soooo stark und mit meinem geringen Gewicht bin ich natürlich besonders gefährdet. Deshalb habe ich mich vorsichtshalber gleich mal in den Rucksack verzogen. Zum Glück war der meiste Teil der Abfahrt dann so stark windgepresst, dass es fast schon was von Piste hatte. Und ein ganz klein bisschen Pulverschnee war auch dabei.