Unter Gang

Zuletzt aktualisiert: Sonntag, 06. Januar 2013 Geschrieben von Schaaf

Nachdem am Berchtoldstag so toller Schnee war, wollte ich heute noch mal den Pulver geniessen. Vom Urnerboden auf den Griesstock - garantiert nicht überlaufen.

Versteckter
Wegweiser
Klausenpass

Leider war das mit dem Schnee mehr Theorie und wenn Theorie und Praxis nicht übereinstimmen, ist das oft schlecht für die Theorie. So auch heute. Auf dem ganzen schönen Pulverschnee war ein millimeterdicker Eisdeckel. Aufgrund dieses Eisdeckels war schon das Spuren eine einzige Lärmbelästigung. Ich habe mich dann entschieden, nicht auf den Griesstock zu gehen sondern auf einen nähergelegenen Hügel. Zuhause habe ich festgestellt, dass der auch einen Namen hat: Unter Gang.

Vom Urnerboden ging es zunächst mehr oder eher weniger entlang der Strasse zum Klausenpass. Dort musste ich erstmal den Wegweiser suchen um sicher zu sein, dass ich wirklich am Klausenpass bin. Normalerweise ist dort oben richtig Trubel und jetzt im Winter - keine Sau, kein Töff, nichts. Ob es wohl daran liegt, dass die Strassen gesperrt ist und unter einem Meter Schnee liegt?

Gedeckelter
Schnee

Am Klausenpass zweigt man links auf den Wanderweg ab. Na ja, soweit man ihn erkennen kann. Das ist nämlich nicht immer ganz einfach unter dem ganzen Schnee. Ein weiterer Nachteil dieser eher einsamen Tour ist, dass man alles selber spuren muss. Wie man sieht ist das wie Eisbrecher spielen. Der Abfahrtsspass hielt sich dann heute auch eher in Grenzen. Landschaftlich aber eine sehr schöne Tour.