Rotwand Reibn

Zuletzt aktualisiert: Sonntag, 17. März 2013 Geschrieben von Schaaf

Dieses Wochenende war eine grosse Feier am Sudelfeld in den bayerischen Voralpen angesagt. Da musste ich natürlich auch mal wieder zurück in meine oberbayerische Heimat Oberbayern. Insbesondere da auch Sheep, mein bester Freund mit auf der Feier war. Am nächsten Tag war dann natürlich Skitour angesagt.

Auf der Rotwand

Von der Feier gibt es aus naheliegenden Gründen keine Bilder - ich will ja niemanden kompostieren, kompromittieren oder wie das auch immer heisst. Nach einer kurzen Nacht sind wir dann noch eine Skitour am naheliegenden Spitzingsee gegangen - die Rotwand Reibn ("Skitour für Konditionsstarke mit gutem Fellkleber").

Bin es aus der Schweiz gar nicht mehr gewohnt auf einer Skitour vier mal die Felle rauf und runter zu ziehen. Aber es kann ja nicht jeder eine so schöne Umgebung haben wie ich im schönen Zürich.Vom Spitzingsee (die verlangen noch mehr Geld für das Parkieren als die Schweizer!) ging es erstmal ganz gemütlich auf die Rotwand. Immer den schönen kleinen Schildchen folgend die meine Alpenvereinssektion, das TAK aufgestellt hat damit man sich nicht verläuft. Ist aber auch gar nicht möglich ausser mit extremer Blödheit. Es geht nämlich zum Rotwandhaus immer einen schön geräumten Weg hinauf.

Auf dem Weg
zur Auerspitz
Rotwand

Von der Rotwand wollte ich ja eigentlich die direkte Abfahrt nehmen. Aber den anderen war der drei Meter Wächtensprung wohl doch etwas zu gewagt. Zudem hat der Lawinenlagebericht auch noch von erheblicher Lawinengefahr gesprochen. Na ja, dann sind wir halt doch gemütlich zum Rotwandhaus und von dort zur Kümpflscharte gefahren.

Dort noch Richtung Auerspitz - da waren wir aber leider nicht drauf. Dr. Kermit hat gemeint, dass es zeitlich etwas eng wird wenn wir noch nach Zürich wollen. Vielleicht hätter er am Morgen doch nicht soooooo lange schlafen sollen. Auch auf den Miesing sind wir nicht mehr raufgegangen sondern nur bis zum Sattel. Aber trotzdem eine schöne Tour und eigentlich auch noch recht guter Schnee wenn man ein bisschen gesucht hat.