Abfahrtsorientierte Skitouren im Bisistal

Zuletzt aktualisiert: Sonntag, 01. Dezember 2013 Geschrieben von Schaaf

Diese Saison scheint eine gute Skitourensaison zu werden, auch wenn ich schon zum zweiten Mal im selben Gebiet unterwegs bin. Ganz hinten im Bisistal, in Sa(h)li ist der Schnee aber derzeit definitiv am besten. Dieses mal waren allerdings bereits Massen von Leuten zum Glatten unterwegs.

Meine Kringel im Schnee Zmittag in der
Sonne

Deshalb bin ich bereits an der untersten Hütte ("Gross Gade") nach Westen abgezweigt Richtung Läged Windgällen. War dann aber doch nichts mit dem Gipfel. Meine Begleiter waren eher für Pulverschnee zu haben als für windgepressten Bruchharsch im Gipfelanstieg. Deshalb wurde es dann eher eine abfahrtsorientierte Skitour mit zwei mal Re-felling. Also schon fast so oft wie auf meiner heimatlichen Rotwand Reibn.

Kalt!!!

Das einzige Problem dieses Wochenende. Es war richtig kalt. Ich musste also definitiv mein Fell aktivieren um nicht bereits im Aufstieg zu erfrieren. Und wenn man so Richtung Läged Windgällen geht kommt Anfang Dezember irgendwie kein Sonnenstrahl über den Grat. Deshalb war oben am Grat auch erstmal ein ausführliches Zmittag in der Sonne angesagt.

Wie man sieht ist auch die Schneequalität im weiteren Anstieg auf dem Grat nicht unbedingt optimal. Deshalb musste ich schon wieder auf den Gipfel verzichten - meine Begleiter waren irgendwie mehr abfahrtsorientiert. Und ich brauchte die ja noch zum Spuren - irgendwie mussten wir heute fast alles selber spuren und da bin ich als kleines Schaaf schon fast etwas überfordert. Und Janet ist trotz ihrer sechs Beine in dieser Hinsicht überhaupt keine Hilfe.

Hat man sich in der Sonne an einem schön windstillen Plätzchen erstmal ein bisschen aufgewärmt, dann ist es nachher umso kälter. Insbesondere da nachmittags auch noch der Wind auffrischte. Zeit zum Abfahren und den Pulverschnee geniessen.