Hüenerchopf

Zuletzt aktualisiert: Montag, 30. Dezember 2013 Geschrieben von Schaaf

Komische Skitourensaison: Ende November bester Pulverschnee. Der wurde dann von Xaver verblasen und schliesslich an Heiligabend vom Föhnsturm die letzten Rest geschmolzen. Am 2. Weihnachtsfeiertag schneit es gleich fast einen Meter aber leider nicht im Tal.

Anstieg zum Hüenerchopf Rheintal schneefrei

Der anschliessende weitere Föhnsturm hat dann vor allen Dingen die Lawinengefahr erhöht. Der Hüenerchopf von Vermol hat sich da als vertretbare Alternative angeboten - allerdings waren wir da nicht ganz alleine. Kein Wunder bei dem schönen Wetter.

Rheintal schneefrei

Von oben zeigt sich dann aber das ganze Drama. Kein Schnee im Rheintal und Besserung erst deutlich oberhalb von 1000m. Auch in Vermol (1100m) dem Startpunkt der Tour auf den Hüenerchopf hatte es gerade genug Schnee. Bis 1500m war der Schnee auch eher kompakt abgesehen von den oberen fünf Zentimetern, die es über Nacht geschneit hatte.

Vom Gipfel hat man dafür eine wunderbare Aussicht auf Alvierkette und Churfirsten. Derzeit keine optimale Skitourenverhältnisse in dieser Gegend. Bleibt zu hoffen, dass sich die Lage baldmöglichst bessert.