Mal wieder auf den Gulmen

Zuletzt aktualisiert: Samstag, 07. Dezember 2013 Geschrieben von Schaaf

Bis jetzt ging diese Skisaison eigentlich ganz gut los. Aber am Freitag kam uns das Sturmtief Xaver besuchen und hat die Lage fundamental geändert. Aus Pulverschnee wurde Harsch oder der Schnee wurde gleich ganz weggeweht. Und ich wollte auch mal was anderes gehen als Bisistal.

Verpflegung Vorder Höhi Kein Schnee auf
den Churfirsten

Vom Ueli habe ich gelernt, dass bei diesen Bedingungen der Gulmen von Stein aus normalerweise ganz akzeptabel ist. Auch wenn ich dieses Jahr schon mehrfach auf dem Berg war. Die Entscheidung war aber gar nicht so schlecht wenn man sich andere Alternativen angesehen hat.

Von Stein ging es wie üblich über Vorder Höhi auf den Gulmen. Aber schon die Abfahrt nach Süden mit Wiederaufstieg nach Vorder Höhi war eher schockierend. Oben war der Hang noch ganz gut. Aber weiter unten war es dann fast schon Schluss mit Schnee. Kein freies Schwingen sondern taktisches Fahren. Die Befürchtung war, dass die abschliessende Abfahrt vom Häderenberg noch schlechter ist.

Keine Alternative
zu Ski

Vom Häderenberg hat es ja auch eine gute Aussicht auf die Churfirsten. Dort haben sich heute aber keinerlei Skitourengehen rumgetrieben. Verstehe ich voll und ganz bei der dürftigen Schneelage dort. Vom Häderenberg runter nach Stein war es aber trotzdem ein Genuss. Netterweise scheint sich Xaver vor dem Wald gefürchtet zu haben und hat dort noch ausreichend Pulverschnee hinterlassen. Auch wenn es unten nur noch knapp 30cm sind.

Ach ja, Schneeschuhe sind nichts für mich habe ich festgestellt. Viel zu breit für meine schlanken Pfoten.