Verzweiflungsskitour auf den Selun

Zuletzt aktualisiert: Sonntag, 18. Januar 2015 Geschrieben von Schaaf

Dieser Winter ist für Skitouren nicht ganz optimal. Anfang November waren schon super Verhältnisse und danach bin ich noch die eine oder andere Mountainbiketour gefahren im Dezember. Aber irgendwann muss man ja mal anfangen, sonst gehe ich dieses Jahr überhaupt keine Skitouren. Gut dass Ueli auch eine Skitour gehen wollte und mich mitgenommen hat. Wahrscheinlich hätte er ohne mich den Weg auf den Selun gar nicht gefunden, oder?

Orientierungspause Selun Gipfel Seeztal - kein Schnee

Diesmal sind wir auch von der Talstation der Selun Seilbahn losgegangen und nicht wie beim letzten mal auf einem Parkplatz mitten in der Pampa. Dafür kostet es auch gleich CHF 5, also nach dem derzeitigen Stand EUR 5. Unten war die Schneelage schon recht dürftig. Man musste am Ende schon eher skischonend abfahren.

Nach dem Ziehweg durch den Wald ist auf der Selunalp erst mal Orientierungspause angesagt. Die Schweizer haben ja soooo viele Wege auf den Berg gebaut. Aber unter dem Schnee konnte ich sie kaum erkennen. Eigentlich kenne ich den Weg auf den Gipfel schon. Vielleicht war die Orientierungspause auch eher eine Erholungspause.

Der Weg zum Gipfel dann eher sehr luftig. Netterweise ist es auf dem Gipfel dann aber windstill, so dass ich die Aussicht ein bisschen geniessen konnte. Auf der Abfahrt stand eher die Vermeidung von Stein- und Bodenkontakten im Vordergrund und nicht eine möglichst lawinensichere Abfahrt zu ermöglichen. Auf dem Weg durch den Wald haben einiger meiner Begleiter sogar die Ski abgeschnallt. Aber Hauptsache endlich wieder eine Skitour. Und so schlecht war der Schnee eigentlich gar nicht.