Fanenstock und Färispitz

Erstellt: Mittwoch, 09. Februar 2022 Geschrieben von Schaaf

Fanenstock vom Elm ist eigentlich eine richtige Modeskitour. Unter der Woche ist man dort aber auch halbwegs alleine. Und wenn man es optional mit Günspitz und unbedigt mit Färispitz kombiniert ist es auch abfahrtstechnisch nicht zu verachten wenn die Südhänge guten Schnee haben. Zur Grünenspitz konnte ich meine Begleiter leider nicht animieren - sie hatten mit Fanenstock eine AHV-Skitour erwartet und waren mit den 1500Hm doch recht gefordert.

Start in Elm Fanenstock Färispitz

Am Ortsanfang Elm geht es bei der Tschinglenbahn oder am Parkplatz kurz danach los. Zunächst auf der Fahrstrasse, die immer wieder auf dem Sommerweg abgekürzt wird Richtung Fanenstock. Im unteren Teil war der Sommerweg richtig unangenehm vereist, ein Teil der Skitourengeher hat da sogar die Ski ausgezogen. Weiter oben ist es aber ein schöner, weicher Schnee auf den Südhängen und es geht problemlos auf den Fanenstock Gipfel.

Nach ausführlicher Gipfelrast in der Sonne können wir endlich unsere Spuren in den Schnee legen, runter zur Alp Chamm. Hier könnte man auch Anfellen und zur Grünspitz aufsteigen. Es findet sich aber keine Mehrheit unter meinen Begleitern für diesen Vorschlag. Die Färispitz lassen wir uns aber nicht entgehen, denn von hier geht es weit runter über offene Hänge bis zur Fahrstrasse. Aufgrund unserer ausgedehnten Gipfelrast war der Schnee schon etwas feucht und im unteren Teil des Hanges war Skiwachsen angesagt - es hat sich angefühlt als ob jemand die Handbremse gezogen hat.

Ein kurzer aber lohnender Gegenanstieg auf der Forststrasse und man kann noch ein paar freie Schneisen im Raminer Wald abfahren bevor es auf der Forststrasse wieder zurück zum Start geht.

Karte