Erste Skitour auf den Gulmen

Erstellt: Mittwoch, 20. Januar 2021 Geschrieben von Schaaf

Dieses Jahr hat sich Frau Holle schon ganz gut Zeit gelassen. Diese Woche hat sie aber endlich den Streik beendet. Jetzt hat es Schnee aber auch eine recht hohe Lawinengefahr. Traditionell wird die Skitourensaison bei mir am Gulmen oder am Chäserrugg eröffnet. Am Chäserrugg ist schon Skibetrieb, bleibt der Gulmen und der ist lawinentechnisch auch ganz OK. Jetzt hätte sich nur noch Dr. Kermit an seine eigene Vorhersage halten sollen, dann wäre es perfekt gewesen.

Anstieg durch
den Wald
Vorder Höhi Gulmen
Vorgipfel

Gulmen von Stein im Toggenburg ist man eigentlich nie alleine unterwegs. Aber heute waren schon sehr viele Leute auf den Ski. Zum Glück spuren die zwar bergauf so dass es entspannter für mich und meine Freunde ist. Aber die meisten fahren einfach wieder die Aufstiegsspur runter so dass hoffentlich genug unverspurter Schnee für uns bleibt.

Von Stein geht es zunächst über Wiesen, später durch den tief-winterlichen Wald nach Vorder Höhi. Bei der heutigen Lawinengefahr kann man leider nicht den gemütlichen Sommerweg gehen sondern es geht zunächst steil entlang des Grates Richtung Gulmen. Vorder Höhi haben wir uns noch über die Sonne gefreut. Auf dem Weg zum Gipfel hat es aber irgendwie rasend schnell zugezogen, so dass wir oben leider schon keine Sonne mehr hatten. Da hat sich Dr. Kermit wohl mal wieder um ein paar Stunden verrechnet mit seiner Vorhersage. Ich glaube ich muss ihm mal einen neuen Taschenrechner kaufen.

Die Abfahrt zum Winterwanderweg konnten wir unsere eigenen Spuren in den frischen Schnee legen - die Masse fährt wohl woanders lang. Am Winterwanderweg heisst es wieder anfellen und weiter zum Häderenberg. Die letzten Meter sind eigentlich kein richtig guter Skitourenberg. Jedes Jahr ist es wieder eine Überraschung wo diesmal die Spur zwischen den Bäumen und Felsen hochgeht. Einmal mussten wir sogar abschnallen. Die nordseitige Abfahrt durch den Pulverschnee macht aber alles wett und unten in Stein wartet wie immer das Cafe mit seinen Leckereien.

Etwas spät, aber ein rundum gelungener Start in die Skitourensaison.

 

Karte