MTB Talalpsee

Erstellt: Sonntag, 17. Oktober 2021 Geschrieben von Schaaf

Auch dieses Jahr haben wir einen goldenen Oktober mit viel Sonne und wunderschönem Wetter in den Bergen. Für dieses Wochenende haben wir uns aber ein Ziel in der Nähe von Zürich ausgesucht. Torri wollte noch eine Runde baden gehen und der Talalpsee im Kanton Glarus hat gerade die richtige Temperatur, vielleicht sogar einen Tick kälter als Loch Torridon. Zum Glück kann man den Talalpsee kombinieren mit schönen MTB-Trails am Ziger-Highway und einem Abschluss im Café Müller. Es ist also für alles gesorgt, auch für Überraschungen.

Herbststimmung Abartig steil Talalpsee MTB-Abfahrt

Gestartet sind wir in Weesen, kurz am Camping vorbei und eine Treppe hochtragen - die lohnt sich aber, denn dafür kann man bis kurz vor Mühlehorn einen schönen Trail mehr oder weniger auf dem Autobahntunnel fahren. Alternativ haben sie für die Radfahrer auch einen Tunnel gebaut, aber der macht nur halb so viel Spass.

Bis Mühlehorn war die Welt noch in Ordnung und auch noch am Katzenboden mit seiner schönen Herbststimmung. Bald ging es aber überraschend steil zur Sache und bei den 40% Steigung bin ich ganz schön ins Schwitzen gekommen. Wer baut denn bitte so abartig steile Strassen? Die anschliessende Pause am Talalpsee kam da wie gerufen. Während Torri seine Runden geschwommen ist und Fussgänger erschreckt hat, habe ich mein schweissnasses Fell in der Sonne getrocknet.

Trockenen Felles ging es weiter zur Sesselbahn Habergschwänd. Das ist dort wo die Leute mit dem Trottinett und den stinkenden Bremsen bergab fahren. Zum Glück sind wir dem Rummel bald entflohen. Denn hinter Habergeschwänd beginnt der Trail-Spass. Zunächst noch anstrengend eher bergauf zur mittleren Neuenalp und weiter zur Unternüenalp. Leider war dort wohl vor kurzem Alpabtrieb und so war der Trail etwas in Mitleidenschaft gezogen. Dem anschliessenden Trailfeuerwerk runter nach Mollis tat dies aber keinen Abbruch, dieser Trail war nahezu perfekt und trocken.

Zum Glück, sonst wäre es eng geworden mit dem Café Müller. Die machen nämlich schon am frühen Nachmittag um 16 Uhr zu. Aber für eine gute Nussstange und Vermicelles war auf jeden Fall noch Zeit. Na ja, mein Idealgewicht kann noch etwas warten ...

Karte