Matzlenstock

Erstellt: Sonntag, 27. Juni 2021 Geschrieben von Schaaf

Nach den Velo und Pfote Touren ab Zürich die letzten Wochen muss ich mich etwas erholen. Bei dem schönen aber nicht richtig heissen Wetter will ich natürlich schon in die Berge fahren. Nach intensiver Recherche habe ich mich für den Matzlenstock oberhalb von Schwanden entschieden. Mit dem Mountainbike geht es erst auf Asphalt, später auf einer Forststrasse bergauf und anschliessend eine kurze Runde über den Gipfel. Bergab sollte eigentlich fast alles Trails sein wenn man dem Internet glauben darf. Aber im Internet kann sich jeder Elefant als Schaaf ausgeben.

Matzlenstock Chärpf Glärnisch

Von Schwanden geht es ganz gemütlich die ausgeschilderte Bikeroute bergan. Ist auch gut so, denn es ist schon ganz schön warm - das Ausschlafen fordert seine Opfer. Aber an einer Alp finden wir einen Brunnen der schon fast tiefgekühltes Wasser ausspuckt. Ein Schluck und der Körper ist wieder auf Normaltemperatur.

Kurz hinter der Alp Aueren lassen wir unsere Velo stehen, es geht per Pfote weiter in Richtung Ratzmatt. Allerdings müssen wir erst das Schauspiel betrachten, dass uns die Murmeltiere bieten. Diese sind wahrscheinlich von Glarus Tourismus angestellt damit die Leute nicht immer nur zum Klöntaler See fahren sondern auch mal woanders hin.

Hinter Ratzmatt wird die Forststrasse bald zum schönen Wanderweg zum Garichti Stausee. An der Matzlenfurggelen zweigt es offiziell weglos zum Gipfel ab. Allerdings ist der weglose Weg nicht zu übersehen und Reto und ich sind bald am Gipfel und geniessen die Aussicht bevor es wieder zur Furggelen geht und als Rundkurs zurück zu den Bikes.

Für die Abfahrt hat das Internet netterweise nicht zu viel versprochen. Ein kurzes, flaches Stück geht es noch auf der Forststrasse zurück bevor der Wanderweg abzweigt. Superschöner Weg und vollständig fahrbar. Oben macht er richtig Spass. Weiter unten am Schwanderberg wird er etwas steil und ich hänge schon arg in der Bremse bevor es eine Treppe hinunter in den Ort geht. Da holpert es schon ganz schön.

Insgesamt eine wirklich lohnende Abfahrt. Und das allerbesste - fast alleine am Berg auch wenn es auf den Strassen so aussah als ob alle ins schöne Glarnerland wollen. So kann man es sich gutgehen lassen.

Karte