Widensteiner Furggel und Wissmilenpass

Zuletzt aktualisiert: Mittwoch, 31. August 2016 Geschrieben von Schaaf

Ueli hat mich für Oktober zu einer MTB Tour überredet - Expedition Herbstgold. Klingt toll, aber die konditionellen und technischen Anforderungen sind nicht zu verachten. Deshalb muss ich noch die eine oder andere Trainingstour fahren.

Widensteiner
Furggel?
Wissmilenpass

Eine Tour, die ich schon immer mal fahren wollte ist die Runde über Wissmilenpass und Spitzmeilenhütte. Das heisst, von Murg zum Murgsee und von dort auf die Widensteiner Furggel tragen. Runter soll fast alles fahrbar sein bis man bei der Alp Mühlibach Oberstafel wieder das Bike schultert bis zum Wissmilenpass. Von dort geht es fast nur noch bergab.

Die Auffahrt zum Murgsee auf der nahezu überhängenden Strasse habe ich schon früher mal gemacht als ich auf das Schwarstöckli gegangen bin. Ist immer wieder schweisstreibend. Andererseits ist es oben am Murgsee wunderschön. An der Hütte ist aber wie vorher recherchiert Bike tragen angesagt für die nächsten 200Hm. Dafür kann man von einigen kurzen Stellen abgesehen (insbesondere den ersten 10m) fast alles fahren.

Entgegen manchen Berichten würde ich Ausser Bergli (1821) nicht nach links rauf fahren sondern dem Weg (fast schon natürlich) folgen. Aufgrund des hoch und runter sind es deutlich mehr als 50Hm Differenz zwischen Ausser Bergli und der Skihütte die man verliert und ab und zu muss man kurz stossen. Macht trotzdem richtig Spass, diesen Weg zu fahren.

Veloständer Pause Spitzmeilenhütte

Ab der Skihütte (ich habe sie rechts, unterhalb liegen lassen) ist der Weg gut fahrbar bis zur Alp Mühlibach Oberstafel. Dort ist dann eine Mischung aus Stossen, Tragen und kurzen Fahrpassagen angesagt. Man sollte sich aber auf 500Hm Tragepassage einstellen. Als Entschädigung ist der obere Teil des Weges ab dem Wissmilenpass super fahrbar. Nach der Gabelung bei P. 2328 (man fährt links) folgt eine kurze, für mich recht üble Passage in der sogar das Gehen und Tragen Mühe macht.

Der Abzweig zur Spitzmeilenhütte ist zu empfehlen - super Essen (bei Bedarf gibt es sogar Nachschlag!) und total nette Hüttenwirte. Der Hüttenwirt hat uns dann auch noch einen Tipp für die Abfahrt gegeben. Über Alp Fursch, dann die Strasse (lässt sich nicht umgehen - wir haben es probiert) und im Flachen hinter dem Stausee bei Bildbrug auf den beschilderten Bikeweg abbiegen. Wird nach einem kurzen Gegenanstieg zum schönen Trail und immer weiter dem Wanderweg bis nach Flums. Ankunft direkt bei den Wasserkraftwerken an der Hauptstrasse.