Gemsfairenstock Bike & Pfote

Zuletzt aktualisiert: Mittwoch, 20. Juli 2016 Geschrieben von Schaaf

So ganz ganz langsam habe ich mich vom Celtman erholt und der Sommer wird auch endlich Sommer. Ich muss also mal wieder in die Berge, am Besten wo es kühl ist. Da bietet sich der Gemsfairenstock an.

Gemsfairenstock

Nach dem Celtman kann ich es etwas gemütlicher angehen lassen und fahre mit der SBB bis Schwanden. Von dort mit dem Bike zum Urnerboden und weiter zum Fisetenpass. Dort wo ich im Winter immer mit diesem kleinen Bähnli hinauffahre. Aber jetzt ist ja Sommer und deshalb wird das alles unter die Reifen genommen.

Fisetenpass ist dann aber definitiv Schluss mit Bike und ich steige auf Pfote um. Irgendwie sieht der Weg zunächst ganz anders aus als im Winter wenn dort alles schneebedeckt ist. Bald komme ich aber auch in den Schnee und meine guten Schaafsteigeisen zum Einsatz. Geht fast von alleine und schon bin ich oben am Gemsfairenstock, scheinbar Teil der Celtman Laufstrecke (ich denke High Course). Auch wenn ich auf dem ganzen Weg keine Schilder gesehen habe. Kann mir das auch nicht erklären.

Fisetenpass Abfahrt Richtung Klausen

Runter vom Gemsfairenstock geht es superschnell auf dem Schnee. Das kurze Stück Wanderweg ist auch OK und am Fisetenpass wartet mein Bike auf mich. Da es noch so früh ist, beschliesse ich Richtung Klausenpass abzufahren und über die Gemsfairenhüttli (wo man im Winter vorbeikommt wenn man das Tüfelsjoch abfährt) zur Klausenpassstrasse. Ist eher forststrassig, aber ab der Klausenpassstrasse kann man im Wesentlichen den Wanderweg nach Urnerboden fahren. Zurück geht es mit der SBB - schliesslich bin ich noch in der Post-Celtman Erholungsphase.