MTB Panoramawochenende

Zuletzt aktualisiert: Samstag, 31. Oktober 2015 Geschrieben von Schaaf

Dieses Wochenende war wieder Hochnebel vorhergesagt. Grau in grau, tiefste Depression in Zürich und wunderbares Wetter in den Bergen. Deshalb habe ich beschlossen ein Heidiland Panoramabikewochenende (tolles Wort, oder?) zu machen. Churfirsten Panoramabike von Walenstadt und Palfries Panoramabike von Flums. Und es hat sich wirklich gelohnt.

Churfirsten Panoramabike beinhaltet einen super Singletrail von Säls nach Weesen, die Palfries Panoramabike einen deutlich kürzeren und leichteren Singletrail zur Alp Gastilun und weiter unten noch ein kurzes Stück zum Versuchsstollen Hagerbach. Kann ich nur weiterempfehlen. In die Churfirsten Panoramabike haben wir noch eine kurze Pfotentour auf den Gocht eingebaut - ein alpiner Pass, denn es hat nur blau-weisse Wege auf den Gocht.

Start in Walenstadt Anstieg zum Gocht Churfirsten Panorambike

Start zur Churfirsten Panoramabike ist in Walenstadt am Bahnhof und von dort geht es nach kurzer Einrollstecke auf der Teerstrasse steil nach Walenstadtberg, Walenstadtbergkliniken und weiter nach Rugg. Dort ist dann endlich Schluss mit Autoverkehr. Denn irgendwie hatten noch mehr Leute die Idee in die Berge zu fahren. Fährt man den Weg weiter kommt kurz hinter Säls der Abzweig zum Gocht. Dort war die Wechselzone von Velo auf Pfote. Ich glaube, wir waren zu schnell. Auf jeden Fall war die Wechselzone noch nicht eingerichtet und wir waren dann schon etwas knapp mit unseren Flüssigkeitsvorräten.

Gocht oben

Auf den Gocht geht ein alpiner Wanderweg und ich würde nicht empfehlen ihn bei Nässe zu gehen. Ein Ausrutscher bei der Querung der steilen Wiesenhänge könnte eventuell im Walensee enden. Ich habe es besser nicht getestet. Die letzten Meter zum Gocht gehen dann nahezu senkrecht die Wiese hoch. Oben gab es dann erstmal die lang ersehnte Pass-Rast anstatt einer Gipfel-Rast.

Nach dem Abstieg vom Gocht war die Wechselzone beim Velo immer noch nicht eingerichtet und unsere Flüssigkeitsvorräte haben sich auch nicht vermehrt. Trotzdem haben Reto und ich beschlossen den Churfirsten Panoramabike nach Weesen zu fahren. Und es hat sich wirklich gelohnt. In weiten Bereichen ein schöner Singletrail, nicht immer ganz leicht und mit dem vielen Laub ist auch nicht immer klar was da wirklich auf dem Weg liegt. Ach ja, der Weg ist nur zwischen 9:00 und 15:00 für Velo geöffnet. Angeblich machen die in der anderen Zeit Jagd auf wilde Schafe und Steinböcke. Deshalb mussten wir uns wirklich beeilen um vor 15:00 in Weesen zu sein. Nochwas, den letzten Teil der Strasse darf man nur zu den Minuten 15-20 und 45-50 jeder Stunde in Angriff nehmen. Regeln über Regeln, die zu beachten sind ...

Zurück geht es nach einer kurzen Supermarkt-Hydrations-Pause auf der Südseite des Walensees. Du weisst schon, die Seite des ewigen Schattens und der Kälte. Dafür aber mit wenig Höhenmetern. Und das war gegen Ende dieses Tages das schlagende Argument.

Palfries Panoramabike Walensee Nebel

Die anderen Pennhouse Bewohner waren ganz neidisch, als Reto braungebrannt und gut gelaunt zurückkehrte. Deshalb wollten Urs und Kermit am Sonntag auch eine Tour unternehmen. Neben der Churfirsten Panoramabike gibt es auch die Palfries Panoramabike. Wie die Churfirsten Panoramabike geht es auf Teerstrasse hoch und dann teilweise Singletrail runter. Auf jeden Fall war in den Bergen wieder schönstes Wetter und richtig schön warm.

Vom Berghaus Palfries hat man auch eine super Aussicht ins Prättigau und die Glarner Alpen. Vielleicht heisst die Tour deswegen auch Panoramabike. Denn die Auffahrt ist lange Zeit im Wald - dort kein Panorama, aber nicht ganz so warm wie gestern bei der Auffahrt in der Sonne. Runter geht es zuerst einen schönen Singletrail. Anschliessend vernichtet man ziemlich viele Höhenmeter auf einem Forstweg und einer Teerstrasse bevor es gegen Ende nochmals einen kurzen Singletrail runter geht. Von der Teerstrasse hat man auch einen schönen Blick über den Walensee und kann sich freuen, dass die anderen im Nebel sitzen. Allerdings wurde es dann ganz schön kalt als wir selber in die Dunstschicht hinabgetaucht sind. Als schlaues Schaaf kann man einfach sein Fell aktivieren und alles ist bestens. Hat sich auf jeden Fall gelohnt, dieses Wochenende in die Berge zu fahren.