Glarner Fronalpstock

Zuletzt aktualisiert: Sonntag, 02. November 2014 Geschrieben von Schaaf

Letztes Wochenende wollte ich eigentlich in die Skitourensaison starten - über den Rhonegletscher auf den Tieralplistock war der Plan. Aber dann hat der Furkapass beschlossen Winterschlaf zu machen und somit war das nichts mit Skitouren. Aber insbesondere auf den Nordseiten hat es schon nennenswert Schnee, also musste eine südseitige Tour her um das schöne Wetter nochmal zu nutzen.

Bike-Anfahrt Wechsel zur Pfote auf
der Alp Mittler Stafel

Der Fronalpstock in Glarus ist nicht allzu weit von Zürich und man kann ab Mollis mit dem Bike bis Mittler Stafel auf 1584mH fahren, ab dem Fronalppass (1852m) ist es dann auch ein alpiner Wanderweg.

Das mit dem alpinen Wanderweg ist ernst gemeint. Ist nur T5, aber es spielen sich wahrhaft alpine Dramen ab. Auch bei so schönem Wetter wie heute ist die Unterhaltung dort garantiert. Und ich dachte die Luis-Trenker Dramen spielen immer nur bei Schneesturm.

Von Mollis geht es auf der asphaltierten Strasse bis zum Naturfreundehaus (1389m, auf der Karte auch als Ober Ruestel bezeichnet). Die ist nicht immer ganz flach aber mit dem Bike gut fahrbar. Bis dahin dürfte man auch mit dem Auto fahren. Danach geht es auf guter Schotterstrasse weiter, zunächst ganz gemütlich. Am Ende des Flachstücks sieht man dann schon die Wand, fast schon überhängend. Ich bin das natürlich alles gefahren. Bei der nächsten Alp, Mittler Stafel war allerdings Schluss für mich. Velo stossen mag ich nämlich nicht so gerne und deshalb bin ich dort auf Pfote umgestiegen.

Abzweig Fronalpstock Gipfel

Bis zum Fronalppass geht ein ganz gemütlicher Weg, dann zweigt der Weg zum Fronalpstock links ab. Der Normalweg über Zelsegg ist als T5, Alpinwanderweg markiert. Eigentlich nicht besonders schwierig, zwischendrin ein kurzer Kamin der auf beiden Seiten mit Ketten gesichert ist. Im Sommer muss man dort normalerweise Platzkarten ziehen. Aber zum Glück ist ja nicht mehr Sommer und deshalb sind wir nach kurzer Wartezeit auf dem Gipfel.

Super Aussicht von dort oben. Und die Schneelage auf den Nordseiten verspricht hoffentlich bald schöne Skitouren. Mit dem Furkapass letztes Wochende war ja leider nichts.