Hälekopf Bike & Pfote

Zuletzt aktualisiert: Sonntag, 22. September 2013 Geschrieben von Schaaf

Nach dem ernüchternden Besuch auf dem Oktoberfest zusammen mit Dr. Kermit habe ich mich wieder auf meine Kernkompetenzen besonnen - die Berge. Mit Kermit habe ich im Bregenzer Wald von Bezau aus den Hälekopf bestiegen.

Super Berg, weil man von Bezau aus bis zur Alp Seefluh mit dem MTB fahren kann und vor dort aus schnell per Pfote auf den Gipfel. Aber viel besser, wir haben dann noch den Olympiasieger mitgenommen.

Beginn des
Fussweges
Auf dem Hälekopf Der Sieger der
Käseolympiade

Aber eins nach dem anderen. Von Bezau geht es - ich bin ja mittlerweile Schweizer Wege gewohnt - gemütlich zunächst auf Teer, später auf Kies bergauf. Bei der Alp Seefluh ist dann Schluss mit lustig. Dort hat es zwar zwei lustige Pferde, die mich ganz neugierig begrüsst haben. Aber fahrbar ist das nicht mehr. Es geht mehr oder weniger weglos direkt den Hang bergauf. Nein, ich bin nicht falsch gegangen. Schliesslich war da ein ausführlicher Wegweiser.

Auf dem Gipfel konnte wir dann endlich entspannen und uns vom dem letzten steilen Wegteil erholen. Aber so viel Zeit hatten wir nicht - die Nebel des Grauens steigen bereits vom Tal auf und wir müssen noch mit dem Bergvelo runter. Und ich wollte ja auch noch einen Käse mitnehmen, die Kühe haben aber schon alle die Alp verlassen. Auf der Abfahrt kommt man aber noch bei den Bauern der Alp Seefluh vorbei. Und die hatten ordentlich was zu feiern. Bei der Käseolympiade haben sie den Tagessieg für Bergkäse abgeräumt. Klar, dass ich da gleich einen Berg Käse mitgenommen habe. Kann ich übrigens nur weiterempfehlen - sehr fein.