Roggenstock weglos von Weglosen

Zuletzt aktualisiert: Sonntag, 13. Oktober 2013 Geschrieben von Schaaf

Gestern waren die Ironman Weltmeisterschaften in Hawaii. Mit den zwölf Stunden Zeitverschiebung kommt man da nicht sonderlich früh ins Bett. Denn zusammen mit Kermit und Urs musste ich ja die Pfoten drücken - hat glaube ich auch geholfen. Deshalb war für heute nur ein Hügel angesagt trotz besten Wetters in den Bergen.

Start zum
Roggenstock
Wegweiser,
aber leider kein Weg

Von Weglosen auf den Roggenstock im Hoch-Ybrig. Vielleicht hätte ich vorher eine grosse Internetrecherche starten sollen. Denn der Name ist Programm. Nein, nicht dass es dort oben ganz grosse Roggenfelder hat. Sondern eher dass es zwischendrin ziemlich weglos ist.

Die Anfahrt nach Weglosen (By the way - das Navi kennt Weglosen nicht) war von der Aussicht her schon traumhaft. Donnerstag und Freitag hat es ziemlich weit runtergeschneit und die weissen Berge haben richtig Lust auf Skitouren gemacht. Zusammen mit den grünen Wiesen schaut das dann richtig hochalpin aus, fast schon ein bisschen wie Himalaya. Ich kenn mich da aus - da war ich nämlich schon mal.

Von Weglosen geht es zunächst ohne Wegweiser den nicht zu verfehlenden asphaltierten Weg hinauf. Ich hatte schon Bedenken. Bei so einfachen Touren habe ich normalerweise keine Karte dabei. Schliesslich haben die Schweizer die Wanderwege wunderbar ausgeschildert so dass man für gewöhnlich auch ohne Karte zum Ziel kommt.

Herbst auf dem
Roggenstock
Twäriberg
hochalpin

Zum Glück kam dann bald ein Wegweiser. Dafür gab es dann bald keinen wirklich erkennbaren Weg mehr. Eigentlich klar - irgendwoher muss der Name Weglosen ja kommen. Mit meiner grossen alpinen Erfahrung habe ich aber auch diese Herausforderung inklusive zweier gefährlicher Bachüberquerungen und rutschigem Schleimlehm gemeistert.

Von oben hat man übrigens gesehen, dass schon jemand von Seebli auf den Klein Sternen eine Skitour gegangen ist. Vielleicht beginnt ja schon bald die Skitourensaison. Ist nämlich viel viel besser für mein Fell als dieses weglose Wandern auf rutschigem Schleimlehm. Aber Aussicht und Wetter waren heute auf jeden Fall supergenial. Leider sind alle Alpen schon geschlossen so dass ich im Gegensatz zu meiner letzten Tour keinen Alpkäse mit nach Hause nehmen konnte.