MTB Küblis

Zuletzt aktualisiert: Mittwoch, 14. September 2016 Geschrieben von Schaaf

In meiner Kinder- und Jugendzeit habe ich öfter am Swiss-Bike-Masters in Küblis teilgenommen. Mit seinen gut 3000Hm sollte die kleine Runde eine gute Trainingstour für meine MTB Tour im Oktober sein - Herbstgold wirft seine Schatten voraus.

Auffahrt
Carschinafurgga Hütte
Carschinafurgga
Hütte

Ich hatte den Swiss-Bike-Masters mit einer anstrengenden Auffahrt zur Carschinafurgga Hütte und vielen schönen Trails in Erinnerung. Die Erinnerung kann aber täuschen - die Auffahrt ist gar nicht mehr so anstregend wie früher, leider sind die Trails mittlerweile teilweise auch Forstwegen gewichen.

Von Küblis geht es immer noch die Strasse hoch nach Pany und Bova. Wenn keine Meute hinter und vor einem ist, ist der Trail nach Schwendi auch vollständig fahrbar und die abschliessende Schlammschlacht auf diesem Trail ist schon länger entschärft. Der weitere Anstieg ist und bleibt einfach anstrengend, der Trail zur Carschinafurgga Hütte macht aber richtig Spass.

Auf der Hütte muss ich erstmal meine Energiespeicher auffüllen und ein Schaafberg-Rösti verdrücken.

Entspannung Tragestrecke

Die Aussicht von der Carschinafurgga Hütte ist immer noch toll - daran hat sich nichts geändert und die Abfahrt nach St. Antönien immer noch recht ruppig. Dort sind wir dann aber den Trail oberhalb der Strasse weitergefahren - so nicht Bestandteil des Rennens als es noch ein Rennen war. Ist ganz nett, aber nicht wirklich toll. Die anschliessende Tragestrecke durch den Höhtobel und Eggatobel - obwohl nur 300Hm - ist furchtbar anstrengend. Aber trotz Fellschaden habe ich es ganz gut geschaaft die Tragestrecke zu überleben. Wird Zeit, dass Dr. Kermit sich mal um die Fäden kümmert, es spannt immer so.

Die Auffahrt zur Madrisa ist wie immer warm und anstregend. Der Trail runter leider mittlerweile eine Forststrasse. Als es das Rennen noch gab, war das immer einer der schönsten Teile zu fahren, jetzt ist es mehr oder weniger ein Bremsentest. Den Ausflug nach Schifer haben wir aus Zeitgründen abgekürzt - wahrscheinlich wäre die Originalroute aber genauso schnell gewesen wie die vermeintliche Abkürzung ...