Zuetribistock Bike & Pfote

Zuletzt aktualisiert: Mittwoch, 03. August 2016 Geschrieben von Schaaf

Heute ist ein besonderer Tag. Dr. Kermit hat Geburtstag und ich habe ihm eine Bike & Pfote Tour versprochen. Ich habe für ihn etwas besonderes rausgesucht: Zuetribistock - ein Berg ohne offiziellen Wanderweg.

Badesee? Happy Birthday Kermit

Von Tierfehd geht es zunächst gemütlich, dann immer steiler und am Ende überhängend mit dem Bike zur Alp Oberstäfeli. Dort könnte man noch kurz weiterfahren mit ganz ganz viel Mühe, aber es soll ja eine gemütliche Geburtstagstour für Kermit werden. Also Wechsel auf Pfote und auf Richtung Claridenhütte. Dort wird erstmal eingekehrt, soll ja eine gemütliche Geburtstagstour werden falls ich es noch nicht gesagt habe.

Kurz hinter der Hütte erste Schneefelder, aber nicht weiter schlimm. Und es ist wirklich ein warmer, fast heisser Tag. So eine Erfrischung wäre schon schön, aber der Badesee ist mir definitiv zu kalt. Die müssen ganz schön abgehärtet sein die Glarner.

Riesenrutsche Beleuchteter Bikeweg

Hinter dem Badesee ist man dann bald an der Beggilücke und dort zweigt man links ab zum Zuetribistock. Anfangs ist noch eine Wegspur sichtbar, bald geht es weglos Richtung Gipfel. Ist aber eigentlich nicht zu verfehlen (die Beschreibung auf Hikr.org konnte ich vor Ort im Gelände nicht ganz nachvollziehen - es hatte aber noch Schnee). Wir sind immer rechts vom Grat gegangen, nicht weiter schwierig nur ein bisschen ausgesetzt.

Auf dem Gipfel gibt es für Kermit den verdienten Geburtstagskuchen und einen atemberaubenden Blick über die senkrechte Wand hinunter nach Hintersand. Bergab geht es recht zügig - den Schneefeldern sei Dank. Bleibt nur noch dieses überhängende Stück mit dem Bike runterzukommen. Leider haben wir auf der Abfahrt keine Singletrails gefunden. Alle eingezeichneten kleinen Wanderwege scheinen dort nicht zu existieren oder ich bräuchte mal einen Ophthalmologen.