Biet Velo & Pfote

Zuletzt aktualisiert: Samstag, 21. Mai 2016 Geschrieben von Schaaf

Der Lauf auf die Rigi vor ein paar Wochen hat mich positiv gestimmt. Nur noch ein paar kleine Schneerestileinchen. Da sollte man doch auch auf andere Berge Rennen können, beispielsweise auf den Biet von Studen aus.

Ich starte wieder mit dem Rennvelo von daheim über das Reppischtal und Einsiedeln nach Studen. In Einsiedeln kann man nochmal kurz im Kloster einkehren. Die Strecke kenne ich schon - Studen ist eines meiner bevorzugten Langlaufreviere. Hinter Studen beim Ochsenboden steige ich auf Pfote um - ich will mir die Option offen lassen über den Fläschlipass zurück zu laufen.

Brücke im
Winterschlaf
Frühlingsbeginn

Im Sihltal geht es zunächst auf Asphalt gemütlich bergauf und anschliessend einen schönen Trail weiter. Die erste Bachquerung ist kein Problem. Es hat zwar kein Geländer und es ist nur ein schmales Holzbrett, aber so breit bin ich zum Glück nicht. Weiter auf dem Wanderweg durch den Sihlwald und vorbei an den Hütten von Untersihl. Die nächste Bachquerung - in der Karte Stägli genannt - hatte es dann aber in sich. Das Stägli war nämlich leider noch im Winterschlaf und ohne Stägli habe ich mich nicht über den Bach getraut. Wegen Schneeschmelze war der nämlich ganz schön reissend.

Na ja, bin ich halt umgedreht und habe den Alternativweg über Feldmoos und Lüsgütsch angepeilt. Aber auch dort war bald sooooo viel Schnee, dass ich doch lieber den Rückzug angetreten habe. Vor allen Dingen, da man an den Alpenrösli immer wieder durch die Schneedecke bricht und das ist wirklich nicht angenehm. Aber wie es aussieht wird es doch langsam Frühling in den Berg.

Nach Hause ging es dann wieder per Velo. War trotz ohne Gipfel ein schöner Tag.