JoomlaTemplates.me by Top Web Hosting

Schnee im SommerEigentlich wollte ich im Juni definitiv am Swissman teilnehmen, nachdem er schon letztes Jahr ausgefallen ist. Aber leider wieder nix - dieses Coronavirus macht alle meine Pläne zunichte. Also mache ich bis auf weiteres keine langfristigen Pläne mehr und richte mich nach der Wettervorhersage. Na ja, wirklich zuverlässiger ist diese derzeit auch nicht.

Aber nachdem der Schnee so langsam schmilzt konnte ich schon einige Touren in den Bergen unternehmen. Und der Winter war auch kein schlechter Skitourenwinter. Also eingentlich ein ganz gutes Jahr bis jetzt.

Ich hoffe, dass es so bleibt und wünsche allen meinen Besuchern ein passendes bleibt gesund.

Viele herzliche Määhs,

Schaaf

Wänigrat Zipflbob-Erstbefahrung

Zuletzt aktualisiert: Sonntag, 24. November 2013 Geschrieben von Schaaf

Dieses Wochenende hatte es leider einerseits zu wenig Schnee und andererseits zu viel Schnee. Zu wenig um bei diesen Verhältnissen die einfachen Skitouren zu gehen - die gehen meist von relativ weit unten los. Zu viel um eine richtige Skitour zu gehen, da zu gefährlich.

Zipflbobabfahrt

Deshalb habe ich mich für eine Alternative entschieden: Alpines Schlitteln mit dem Zipflbob. Ziel war der Wänigrat vom Niederurnental aus. Allerdings hatte es oben dann doch soooo viel Schnee und so steil, dass ich 100Hm vor dem Grat umgekehrt bin. Die Abfahrt mit dem Bob war aber auch ohne diese 100Hm ein wahrer Genuss. Wahrscheinlich sogar eine Zipflbob-Erstbefahrung. Nur damit ich mich mal wieder alpiner Taten rühmen kann. Begleitet hat mich Janet, aber diesmal war sie keine so grosse Hilfe.

Zu viel Schnee
zu steil
Zeit zum Umkehren
Mehrere Janet
Schneehöhe

Ohne Ski ist das Problem im tiefen Schnee bekanntlich das Spuren. Zwischendrin habe ich Janet mal kurz vorgehen lassen. Aber der Neuschnee war mehrere Janet hoch, ganz zu schweigen von der noch nicht ganz verfestigten Altschneedecke. Kein Wunder, dass sie mit ihren kurzen Beinen im ungespurten Schnee kaum vorwärtskommt. Da helfen selbst sechs Beine nicht wesentlich weiter. Ich musste also praktisch den ganzen Weg ab der Fahrstrasse selber spuren.

Oben raus wurde es dann aber immer steiler und immer weniger Bäume und Büsche. Gleichzeitig aber auch immer mehr Schnee. Mir wurde es dann immer mehr unwohl und deshalb sind wir dann kurz vor dem Grat umgekehrt. Dabei hatten wir bei guten Verhältnissen noch den Wageten angepeilt. Aber nicht so schlimm - war auch so eine schöne Tour mit Janet. Und die Abfahrt bis zur Fahrstrasse war sowieso perfekt. Fast so gut wie Skitour.