JoomlaTemplates.me by Top Web Hosting

Schnee im SommerEigentlich wollte ich im Juni definitiv am Swissman teilnehmen, nachdem er schon letztes Jahr ausgefallen ist. Aber leider wieder nix - dieses Coronavirus macht alle meine Pläne zunichte. Also mache ich bis auf weiteres keine langfristigen Pläne mehr und richte mich nach der Wettervorhersage. Na ja, wirklich zuverlässiger ist diese derzeit auch nicht.

Aber nachdem der Schnee so langsam schmilzt konnte ich schon einige Touren in den Bergen unternehmen. Und der Winter war auch kein schlechter Skitourenwinter. Also eingentlich ein ganz gutes Jahr bis jetzt.

Ich hoffe, dass es so bleibt und wünsche allen meinen Besuchern ein passendes bleibt gesund.

Viele herzliche Määhs,

Schaaf

Wageten und Hirzli

Zuletzt aktualisiert: Mittwoch, 01. Juni 2016 Geschrieben von Schaaf

Der Celtman rückt immer näher und ich muss unbedingt schneller als Dr. Kermit sein um mich nicht zu blamieren. Deshalb noch ein letztes Paniktraining: Von Bilten über Niderurnen durchs Oberurner Tal auf den Wageten. Runter ins Niederurnen Tal, auf den Hirzli und zurück nach Bilten

Von Bilten nach Niederurnen ist nicht so toll, aber irgendwie muss ich den Weg zurücklegen. Bald kann man über die Burgruine Windegg von der Hauptstrasse abzweigen und dann wird es schön. Auf kleinen Wegen ins Oberurnen Tal, manchmal muss man halt die Lawinengefahr ein bisschen vernachlässigen. Hat sowieso fast keinen Schnee mehr.

Lawinengefahrt!(?) Wageten

Im Oberurnen Tal geht es die meiste Zeit gemütlich bergauf, also nicht soooo steil wie auf die Federispitz. Wirklich angenehm, auch wenn es wie üblich in diesem Frühjahr öfter mal etwas feucht ist. Es zieht auch immer mehr Nebel und Wolken rein. Dabei sind Gewitter erst für den Nachmittag angesagt. Bald stehe ich auf dem Wageten. Allerdings weiss ich nur, dass es der Wageten ist weil ich schon mal oben war und das Gipfelkreuz kenne. Ansonsten ist es nicht zu erkennen.

Hirzli

Runter vom Wageten ins Niederurnental hat es noch etwas Schnee und ich kann einen Teil hinuntersurfen. Wirklich angenehm muss ich gestehen. In meinem Alter ist das nicht mehr so leicht mit dem Bergabrennen. Am Kinderspielplatz vorbei geht es das Niederurnental bergauf bis fast ganz oben und über Muosalp und Obere Planggen auf den Hirzli. Netterweise haben die Schweizer das alles wunderbar ausgeschildert so dass ich keine Probleme mit der Orientierung habe. Und das obwohl das Wetter nicht besser wird und ich auf dem Hirzli genau so viel sehe wie auf dem Wageten.

Bergab erwischt mich dannn auch noch das Gewitter, das eigentlich erst viel viel später kommen sollte. Aber auf Dr. Kermit ist auch kein Verlass mehr (oder war jemals Verlass auf ihn?).