JoomlaTemplates.me by Top Web Hosting

Schnee im SommerEigentlich wollte ich im Juni definitiv am Swissman teilnehmen, nachdem er schon letztes Jahr ausgefallen ist. Aber leider wieder nix - dieses Coronavirus macht alle meine Pläne zunichte. Also mache ich bis auf weiteres keine langfristigen Pläne mehr und richte mich nach der Wettervorhersage. Na ja, wirklich zuverlässiger ist diese derzeit auch nicht.

Aber nachdem der Schnee so langsam schmilzt konnte ich schon einige Touren in den Bergen unternehmen. Und der Winter war auch kein schlechter Skitourenwinter. Also eingentlich ein ganz gutes Jahr bis jetzt.

Ich hoffe, dass es so bleibt und wünsche allen meinen Besuchern ein passendes bleibt gesund.

Viele herzliche Määhs,

Schaaf

Bergwochendende Melchsee und Wageten

Zuletzt aktualisiert: Montag, 22. September 2014 Geschrieben von Schaaf

Dieses Wochenende war supertolles, bestes Wetter - da musste ich natürlich mal wieder richtige Berge besteigen nach den ganzen Puys und Vulkanen in der Auvergne. Es ist aber total ungerecht. Denn meine normalen Begleiter haben sich am Samstag Vormittag bei bestem Wetter erstmal vom Pilatus mit dem Gleitschirm nach unten fliegen lassen und ich durfte nicht mit!

Angeblich muss man mindestens 30kg wiegen damit die einen mitnehmen. Dieses Jahr zu Weihnachten werde ich bei den Guetzli ganz besonders zuschlagen um mein Optimalgewicht zu erreichen. Aber schliesslich ging es endlich doch noch in die Berge.

Blick ins Berner Oberland.
Aber da durfte ich nicht mit!
Titlis vom Melchsee

Da nach diesem komischen Gleitschirmflug nicht mehr so viel Zeit war ging es nur rauf nach Melchsee-Frutt. Von dort konnten meine superfaulen Begleiter nämlich mit der Gondel runterfahren. Na ja, kein wirklicher Berg. Aber immerhin eine ganz schöne Aussicht und immer noch besser als Pennhouse.

Umstieg auf Pfote Wageten

Am Sonntag zusammen mit Reto eine richtige Bike&Pfote Tour von Mollis auf den Wageten. Das gute am Wageten ist, dass er nicht wirklich bekannt ist. Auf dem Hirzel, den Flumserbergen und vielen anderen Gipfeln war Dichtestress pur. Auf dem Wageten dagegen schöne Einsamkeit.

Dabei ist der Weg darauf total schön. Na ja, anfangs auf der Strasse von Mollis hat es ein bisschen viel Verkehr. Aber die meisten wollen zum Obersee und nach dem Abzweig war weitestgehend Ruhe. Die Strasse wird dann immer kleiner, aber immer tip-top mit dem Velo fahrbar bis Lochegg. Dann nur noch ein paar Schritte per Pfote bis auf den Gipfel. Die letzten Meter gehen durch den Fels. Da war Reto in seinem Element. Ach ja - trotz manch anderer Beschreibung auf Hikr.org geht der Weg auf den Gipfel westlich vom Gipfel los. Vom Lochegg muss man also erst unter dem Gipfel vorbeilaufen. Bergab ist mit dem Velo eh immer super.