Skitourenstart 2018/2019

Zuletzt aktualisiert: Samstag, 22. Dezember 2018 Geschrieben von Schaaf

Es geht mit rasenden Schritten auf Weihnachten zu. Das ist normalerweise die Zeit die Ski unter die Pfoten zu nehmen, mit Fellen auf die Gipfel zu gehen und im stiebenden Pulverschnee des Hochwinters die eine oder andere Abfahrt zu wagen. Dieses Jahr lässt sich Frau Holle aber schon sehr bitten. Netterweise hat es ein bisschen Weiss von oben gegeben während ich in Lanzarote war. Es war noch nicht ganz optimal. Aber die ersten Skitouren auf Chäserrugg und Chli Chärpf waren möglich, wenn auch nicht ganz ohne Zwischenfälle.

Chäserrugg

Churfirsten Schaafberg Gipfelrast

Der Chäserrugg ist eigentlich eine Skipiste. Solange das Skigebiet noch nicht geöffnet ist, hat es den Vorteil dass schon relativ wenig Schnee reicht um dort Skitouren zu gehen. Ausserdem hat Simon Ammann am Chäserrugg oben Schneefangzäune installiert so dass der Westwind den Schnee nicht einfach wegwehen kann so wie bei den anderen Churfirsten. Unten war die Schneelage aber so knapp, dass Ueli vorschlug doch noch ein bisschen höher zu fahren nach Schwendi, so ein kleines, leicht vereistes Strässchen. Anfangs ging es noch ganz gut, aber irgendwann war es meinem lieben VW-Bus Grisu doch zu steil und nichts ging mehr. Na ja, vorsichtig zurück bis zur letzten Kurve gerutscht, dort konnte ich umdrehen und die nächste Parkbucht (oder war es eine Ausweichstelle?) ansteuern. Damit war der schwierigste Teil geschafft.

Am neuen Startpunkt war zumindest genug Schnee um problemlos aufzusteigen und später auch mit gefühlvollen Schwüngen abzufahren. Netterweise wurde der Schnee schnell mehr. Ganz oben haben sie sogar angefangen die Pisten zu präparieren. Für die Abfahrt war aber immer noch genug unverspurter Schnee vorhanden. Und der noch nicht fertig präparierte Stöfelihang schon richtig Tiefschnee. Weiter unten dagegen war gefühlvolles Fahren angesagt um Wiesenkontakt zu vermeiden. Auch die anschliessende Rutschpartie mit dem Auto haben wir gut überlebt.

Für die erste Skitour unter den derzeitigen Bedingungen gar nicht so schlecht.

Chli Chärpf

Skihüttte
Obererbs
Chärpfscharte Winter (?)

Nach den absolut positiven Erfahrungen am Chäserrugg und der wunderschönen Wettervorhersage für Samstag habe ich eine grosse Internetrecherche gestartet und unter Berücksichtigung von Anfahrtsweg, Lawinengefahr und prognostizierter Schneequalität hat sich der Chli Chärpf ergeben - ein alter Bekannter. Ich war aber wohl nicht der einzige, der zu diesem Ergebnis gekommen ist. Am frühesten Morgen um 9 Uhr waren schon fast alle Parkplätze belegt. Und das allwissende Internet sprach schon am Freitag Abend von zerfahrenen Hängen. Vielleicht hätte ich doch einen anderen Gipfel wählen sollen.

Also etwas schneller gehen um vor den grossen Gruppen am Gipfel zu sein. Netterweise haben sich die Gruppen aber auch recht viel Zeit gelassen, so dass es oben gar nicht mehr so voll war. Knuth mit seiner frischen Geweihoperation ist zum Glück auch die ganze Zeit mein Tempo mitgegangen, so dass wir nach zwei Stunden ganz oben standen. Ach ja, der Arzt (Dr. Hanna vom Kantonsspital Chur) hat Knuth Skitouren als Reha-Massnahme verschrieben. Zum Glück hat sie nichts über das Tempo gesagt.

Oben gleich in die Abfahrt gestürzt. Ich dachte, es ist mittlerweile Allgemeinwissen dass man beim Chli Chärpf auch die Hänge in Abfahrt links runterfahren kann und dann relativ weit unten wieder zur Skihütte rüberqueren kann. Zum Glück gibt es genug Leute, die immer auf der Anstiegsspur abfahren. So hatte ich noch beste Pulverschneehänge für Knuth und mich. So richtig knietiefer Optimalschnee, unverspurt ...

Hat sich gelohnt den Anstieg etwas schneller unter die Pfoten und Felle zu nehmen. Auch wenn Knuth am Auto unten ziemlich gejammert hat - soll er mal etwas mehr trainieren, jetzt wo sein Geweihbruch (oder was Subluxation Cornua auch immer heisst) operativ repariert wurde.