Eislaufen auf den Brisi

Zuletzt aktualisiert: Mittwoch, 24. Januar 2018 Geschrieben von Schaaf

Nach den grossen Schneefällen letzte Woche ist die Lawinengefahr deutlich zurückgegangen auf erheblich - da kann man schon wieder Skitouren gehen. Auch wenn mit dem Regen bis über 2000m die Schneequalität nicht ganz optimal sein dürfte. Habe deshalb mal mit Torri den Schnee auf dem Brisi inspiziert - war nicht ganz ohne.

Riesenstollen Gute Schneelage
etwas weiter oben
Brisi und Frümsel Eispanzer

Vorteil vom Brisi ist, dass er bei Westwind normalerweise keine grossen Triebschneeablagerungen hat, also eher ungefährlich. Zudem kann man bei Bedarf auch die Skipiste abfahren. Das war dann auch nötig. Die ersten Meter von Alt St. Johann mussten wir per Pfote und nicht per Ski zurücklegen. Unten war einfach keine geschlossene Schneedecke mehr. Aber noch vor dem Ziehweg durch den Wald konnten wir dann endlich die Skitour starten.

Torri hat wie blöd geschnauft und auch mir kam es etwas anstregend vor. Als es dann auch auf dem kurzen Stück Langlaufloipe nicht besser lief haben wir mal unsere Ski angeschaut. Elendig grosse Stollen auf den Fellen. Damit kann man ja nicht vorwärts kommen. Torri hat dann auch ganz böse geschaut und mit einem kurzen Feuerstoss das Problem gelöst. Zum Glück war Grisu nicht dabei, dem wäre das sicher zu gefährlich gewesen.

Also weiter Richtung Gipfel, jetzt schneller ohne Stollen. Der Gipfelhang des Brisi, zwischen 30° und 40° steil war gut abgeblasen, so wie erwartet. Nur unter dem Schnee kam dann teilweise eine Eisschicht zum Vorschein, schliesslich hat es ja bis über 2000m raufgeregnet. An einigen Stellen war das Eis so hart, dass noch nicht mal mehr die Harscheisen durchgekommen sind. Ich sage Euch, ganz schön komisches Gefühl auf so einem wackligen Harscheisen in einem steilen Hang zu balancieren. Da fühle ich mich nicht mehr so richtig wohl.

Wir sind aber trotzdem auf den Gifpel gekommen. Eigentlich wollte ich meine heutige Heldentat im Gipfelbuch verewigen. Leider war das aber von einem soooo dicken Eispanzer umschlossen, dass selbst Torri mit mehreren Feuerstössen den nicht schmelzen konnte. Es hat nicht nur geregnet sondern scheinbar auch ganz gut geweht.

Die Abfahrt war dann schon besser mit Stahlkanten anstatt Harscheisen. Ausserdem konnte ich zum ersten mal in meinem kurzen Schafleben am Brisi Gipfelhang die Rinne neben dem Sommerweg runterfahren. So viel Schnee hatte es noch nie seit ich in der Schweiz bin. Unten dann die Langlaufloipe mit Skitourenski bis Selamatt benutzt und ab dort final die Piste nach unten. Die war übrigens nicht so super präpariert. Ich wollte mich schon fast beschweren ...