Schafskitour auf den Gulmen

Zuletzt aktualisiert: Mittwoch, 20. Dezember 2017 Geschrieben von Schaaf

Die Schneemessstation Amden-Bärenfall zeigt über zwei Meter Schneehöhe, das ist Rekord für diese Jahreszeit. Also muss es in Amden Schnee haben und der schönste Berg oberhalb Amden ist der Gulmen. Ausserdem ist er nur 1788m hoch und damit unterhalb der Höhengrenze 1800m des Lawinenlageberichtes. Keine Gefahr und guter Schnee - dann mal los.

Sonne und Winter Gipfelföteli mit
Gael und Loki
Laubbäume mit
weissen Nadeln

Ich weiss nicht, ob ich es schon erzählt habe. Wir haben wieder ein neues Mitglied im Pennhouse, das Schaf Loki. Zur Begrüssung wollte ich Loki natürlich etwas bieten und zusammen mit Gael sind wir als reine Schafgruppe losgezogen. Von Stein im Toggenburg geht es erstmal durch den winterlichen Wald bis langsam die Sonne rauskommt.

Schon beim Aufsteigen gab es aber diesen dünnen Eisdeckel auf dem Schnee und das sollte sich bis oben nicht ändern. Ich hatte schon ernsthafte Bedenken, ob meine beiden Novizen da heil runterkommen. Vom Gulmen fährt man idealerweise erstmal südlich in Richtung Amden ab bis man auf den Winterwanderweg kommt. Auch der Südhang hatte den Eisdeckel, aber trotzdem konnte man ganz gut runterfahren. Hat nur etwas mehr Kraft gekostet als normal.

Das akustische Erlebnis war allerdings gewöhnungsbedürftig. Es hat die ganze Zeit geklirrt, so als ob man einen riesigen Altglasberg runterfährt. Und ständig überholen einen die kleinen Eisschollen rechts und links. Dem Winterwanderweg folgt man nach Vorder Höhi und dann weiter zum Häderenberg. Von dort kann man wunderbar nach Stein runterfahren, natürlich wieder mit akustischer Untermalung.

Trotz der akustischen Lärmbelästigung auf den Abfahrten war es eine super Skitour. Müssen wir glaube ich öfter machen solche reinen Schafskitouren.