Chäserrugg

Zuletzt aktualisiert: Donnerstag, 16. November 2017 Geschrieben von Schaaf

Letztes Wochenende hat es in Zürich den ganzen Sonntag geregnet, in den Bergen teilweise geschneit, der Lawinenlagebericht gibt wieder ein regelmässiges Lawinenbulletin raus. Es muss also Schnee geben in den Bergen. Zeit für den Start in die Skitourensaison.

Chäserrugg Gipfel Sonnenuntergang
über den Churfirsten
Kalter Nebel
im Toggenburg

Normalerweise wäre ich mit Dr. Kermit gestartet. Der ist letzte Saison aber nur eine Skitour gegangen, weil er nach Neuseeland geflogen ist. Er hat aber sooooo lange an mich hingeredet, bis ich nachgegeben habe. Start war erst am frühen Nachmittag, man soll es ja nicht übertreiben bei der ersten Skitour im Jahr.

Chäserrugg geht von Unterwasser aus und ist normalerweise eine Skiabfahrt. Zum Glück laufen die Lifte noch nicht, auch wenn die Pistenpräparation schon gestartet ist. Es hatte auch schon richtig gut Schnee von unten an. Nur oben war ein bisschen Wind und etwas ungemütlich. Da musste ich doch glatt mein Fell aktivieren. Hat etwas gedauert, schliesslich habe ich das den ganzen Sommer nicht gebraucht.

Trotzem konnten wir vom Gipfel (Restaurant leider geschlossen) die wunderschöne Aussicht geniessen. Die Abfahrt war dann zum Grossteil schönster Pulverschnee, ein richtiger Genuss zum Einstieg in die Skitourensaison. Und wider Erwarten konnte Dr. Kermit auch noch richtig gut Skifahren, so dass wir noch im Hellen runtergekommen sind.