Safiental

Zuletzt aktualisiert: Samstag, 12. März 2011 Geschrieben von Schaaf

Nach der Skitour auf den Fulfirst ging es weiter ins Schafiental (auch bekannt als Safiental) aufs Turrahus (übrigens ganz hervorragendes Essen und Apfelkuchen).

Anstieg zum
Piz Tomül
Piz Tomül
Wetter schlecht

Am Samstag war der Piz Tomül das Ziel, der höchste Berg im Safiental. Und es war eigentlich noch schönes Wetter angesagt. Das mussten wir dann auch geniessen, hier bei der Rast im Anstieg zum Piz Tomül.

Das mit dem schönen Wetter war aber nur von kurzer Dauer. Auf dem Gipfel des Piz Tomül war die Sicht nahe bei Null und der Föhn war so stark dass ich mich an den Skistecken festhalten musste um nicht weggeweht zu werden. Sasquatch hat sich gar nicht erst auf den Gipfel getraut. War wahrscheinlich noch müde von der langen Anreise am Vortag. Ich habe dann noch einen kurzen Ausflug gemacht zu den superwuscheligen Schottischen Hochlandrindern kurz vor dem Turrahus.

Tällihorn

Turrahus, unserer Herberge habe ich mich dann auch im Rucksack tragen lassen. Wenigstens gab es auf dem Turrahus wie jeden Tag ganz hervorragendes Essen, so dass ich meine ganzen verbrauchten Kältekalorien wieder auffüllen konnte. Ach ja, und noch den Saft vom Fass - natürlich nur alkoholfrei für uns Schafe.

Tomülgrat Gipfelkreuz

Montag war dann leider der letzte Tag unseres gemeinsamen Skitourenwochenendes im Schafiental. Auf jeden Fall richtig schönes Wetter - ein Zwischenhoch meinten die Meteorolügen. Eigentlich egal was die sagen, Hauptsache schön. Zum Abschluss ging es auf den Tomülgrat und auf das Strätscherhorn. Leider hatte es Samstag und Sonntag recht viel geweht, so dass es keinen Optimalpulver für die Abfahrt hatte. Aber in diesen Zeiten muss man ja schon froh sein, wenn man bis ins Tal abfahren kann. Vom Strätscherhorn ging es dann runter nach Wanna zum See. Wanna ist dabei nicht die Ikea Bezeichnung für eine Badewanne sondern die Höfe oberhalb vom See.