Start in die Skitourensaison

Zuletzt aktualisiert: Sonntag, 09. November 2014 Geschrieben von Schaaf

Das SLF bringt wieder regelmässige Lawinenbulletins raus (seit die Lawinengefahr immaterielles Kulturerbe ist sind die viel aktiver). Am Mittwoch hat es teilweise mehr als einen Meter geschneit. Es ist definitiv Zeit die Ski aus dem Keller zu holen.

Zur Wahl standen Urnerboden, Realp, Hospental oder Sahliboden - in diesem Gebiet hat das SLF die höchsten Schneefälle gemeldet. Mit dem Föhn heute habe ich mich spontan für Sahliboden entschieden. Rückblickend betrachtet eine gute Wahl. Ausserdem kenne ich mich da schon aus. Musste Reto begleiten und der ist noch nie vorher in seinem Leben eine Skitour gegangen. Aber bis jetzt ist jeder runtergekommen.

Es luftet Parat für die Abfahrt Föhnmauer -
zum Glück woanders

Normalerweise ist es ganz hinten im Bisistal richtig kalt, bis jetzt musste ich dort immer mein Fell aktivieren und teilweise ist mir mein Kamel eingefroren. Nicht so heute. Beim Losgehen schon deutliche Plusgrade und gefühlt wurde es immer wärmer je höher wir gekommen sind. Aber ab Alp Oberstafel (1747m) wurde der Schnee dann langsam pulvrig. Man könnte auch sagen ab diesem Punkt hatte ich keine Felle mehr an den Ski sondern nur noch Schneeklumpen.

Dort wurde dann auch langsam der Wind etwas störend. Insbesondere sah der weitere Weg auf den Glatten nicht besonders einladend aus. Also kurz rechts abzweigen Richtung Rau Stöckli. Ist sowieso die bessere Abfahrt wenn man beim Glatten die Rinne nicht fahren kann.

Die Aussicht vom Rau Stöckli hat mir auch gezeigt, dass Dr. Kermit sein Hinweis auf den Föhn absolut richtig war. Am gegenüberligenden Clariden und Schärhorn war die Föhnmauer nicht zu übersehen. Dort hätte ich dann bestimmt mein Fell in der höchsten Stufe aktivieren müssen. Fast schon übertrieben für die erste Skitour der Saison, oder? Unsere Abfahrt war im oberen Teil übrigens schöner Pulver. Unten galt dann eher das Motto "jeder Meter Höhenverlust ist ein Gewinn" und die Fahrstrasse ab Alp Unter Stafel hat schon erste apere Stellen gezeigt. Vielleicht schneit es ja bald wieder ...