Torscharte mit Sasquatch

Zuletzt aktualisiert: Samstag, 01. März 2014 Geschrieben von Schaaf

Dieses Wochenende war ich zu Besuch in meiner alten Heimat und habe natürlich auch bei Sasquatsch vorbeigeschaut. Bei akzeptablem Wetter war ausgemacht eine Skitour zu gehen - ich muss mich ja nach Alternativen umschauen falls die Eidgenossen mich nach Annahme der Masseneinwanderungsinitiative ausschaffen wollen.

Start im Tortal Unterwegs mit Sasquatsch

Dr. Kermit und Urs sind natürlich mitgekommen - dabei dürfte Urs als Schweizer Bär wahrscheinlich im Land bleiben. Allerdings ist das Leben für Bären in der Schweiz nicht ganz ungefährlich. Oder wie ein Walliser Jäger mal sagte: Schiessen, graben, schweigen. Auf jeden Fall hat es auch in anderen Ländern schöne Skitouren und wie man sieht auch gutes Wetter.

Wir haben nämlich unsere Österreichischen Freunde besucht. Allerdings nicht das richtige Österreich sondern das Rissbachtal, das Österreich was man nur von Deutschland aus erreicht. Von Hinterriss ging es das Tortal bergauf zur Torscharte und zurück über das Rontal. Das bekommt nämlich viel viel weniger Sonne ab und hatte deshalb viel viel besseren Schnee.

Wie man sieht geht es im Tortal erst mal ganz ganz sanft und flach los bis zur Tortalalm Niederleger (man sieht, die Österreicher sind genauso kreativ wie die Schweizer - dort heissen die Almen oops, Alpen Oberstaffel, Mittelstaffel und Unterstaffel). Ab der Alm geht es dann halbwegs steil zur Torscharte, dem Ziel dieser Skitour.

Schartenrast Hochalpines Gelände

Am Ziel konnte ich mich auch bei meinen Mitgehern beliebt machen indem ich Schweizer Spezialitäten unter das Volk gebracht habe - Appenzeller Biberli und Engadiner Nusstorte. Denn gute Skitouren gibt es auch anderswo. Aber wie soll ich in Zukunft an meine Biberli und Nusstorte kommen wenn mich die Eidgenossen ausschaffen?

Auch die Abfahrt war - für diesen in den Nordalpen eher schneearmen Winter - recht genial. Zwar kein Champagnerpulver, aber immerhin pulverartiger Schnee. Und durch den Latschengürtel auch recht abwechslungsreich. Nur die letzen paar hundert Meter auf dem Forstweg musste ich tragen. Da war einfach kein Schnee mehr. Tut der Tour aber keinen Abbruch. Also Ostern kann kommen. Da bin ich nämlich zusammen mit Sasquatsch in Bivio.