Näbelchäppler

Zuletzt aktualisiert: Samstag, 18. Januar 2014 Geschrieben von Schaaf

Lawinenlagebericht erheblich mit günstige Hangrichtungen Süd und West, Schlechtwetter aus Süden und Westen aber in Glarus erstmal noch schön. Zusammen mit dem Schneefall der vergangenen Woche schien mir der Näbelchäppler eine gute Wahl, vielleicht ist der Gipfelhang nicht möglich.

Umkehrpunkt

War aber mehr so ein Griff ins Klo: Unten am Klöntaler See wunderbarer Schnee. Auf dem Fahrweg im Rossmatter Tal und den steilen Hang hoch zur Hinter Schlattalp musste man seine Ski aber teilweise tragen. Die Steilstufe hinter dem Felsriegel oberhalb 1800m war dann aber zu kritisch. Beim Spuren zeigten sich schon lange Risse im Schnee und die obere, windgepresste Schicht - ca. 50cm - ist auch ganz gut gerutscht. Da bin ich lieber umgedreht. Der obere Teil der Abfahrt war aber ganz guter Schnee - immerhin das hätte eigentlich gepasst.