Frümseltal mit dem Nachwuchs

Erstellt: Sonntag, 27. Februar 2022 Geschrieben von Schaaf

Nachdem Torri und Dr. Kermit immer so begeistert von den Skitouren erzählen wollten die kleinen Schafe und ihre Freunde auch mal mit. Das Frümseltal zwischen den beiden Churfirsten Brisi und Frümsel ist eine gute Einsteigerskitour, wenn auch mit über 1200Hm nicht ganz kurz. Dafür verspricht sie guten Schnee in der Abfahrt während die Gipfel der Churfirsten bei Westwind oft abgeblasen sind.

Anstieg - es geht
langsam voran
Frümseltal Ideale Verhältnisse
auf der Abfahrt

Die grössten Schwierigkeiten der Tour beginnen gleich nach dem Start in Horb. Die Schneelage ist nicht berauschend und ein paar Bäume liegen quer über die man drübersteigen muss. Aber auch das schaffen wir und dann geht es entspannt zur Selamatt, kurz auf der Langlaufloipe bevor es Richtung Brisi und Frümseltal abzweigt. Man kann sich hier noch problemlos zwischen den beiden Zielen entscheiden. Der Brisi sieht aber halbwegs schneefrei aus und das etwas windgeschützte Frümseltal verspricht besseren Abfahrtsgenuss.

Mit dem Nachwuchs geht es natürlich nicht so super schnell bergauf und Torri wird zwischendrin etwas ungeduldig. Schliesslich erreichen wir aber doch unser Ziel. Hier ist aber Vorsicht angebracht, da es auf der Südseite steil Richtung Walensee bergab geht. Wir nehmen aber die kontrollierte Abfahrt zurück ins Toggenburg. Wenn man nicht die Aufstiegsspur abfährt ist die Chance auf unverspurte Hänge deutlich grösser. So auch hier und wir geniessen den Pulver und fahren das Täli runter bis unterhalb Selamatt so dass wir nochmal kurz anfellen müssen. Hat sich aber gelohnt - beste Schneequalität, vor allen Dingen für diesen Winter.

Wir sind auch erst Mittags gestartet. Dann kann man auf dem Rückweg noch im Schäfli in Wiesen essen gehen. Sehr lecker und sie haben immer wieder ein Überraschungsmenu für uns.

Karte