Skitour aufs Rad

Erstellt: Samstag, 15. Januar 2022 Geschrieben von Schaaf

Nach den guten Erfahrungen am Schafberg und der Girenspitz dachten wir uns, dass die grosszügigen Nordhänge am Rad sicherlich guten Pulverschnee für die Abfahrt bieten. Ausserdem liegen die Hänge praktisch die ganze Zeit im Schatten. Ist zwar kalt, aber die Sonne sollte hier eigentlich keinen Schnee schmelzen. Leider haben wir unsere Rechnung ohne den Wind gemacht, der den schönen Pulver eher unschön verdichtet hat.

Start im Kalten Pause im Schatten Endlich Sonne
am Gipfel
Rückblick

Von Plätz am Ende des Klöntaler Sees aufs Rad sind es fast 1800Hm und 10km. Nicht wirklich eine kurze Tour und mit den kurzen Tagen im Winter können wir nicht warten bis es warm wird. Um halb neun geht es unten bei knackigen -20° los. Die Forststrasse bis zur Alp Wärben hat unten gerade genug Schnee um die Ski anzuziehen, aber oben sollte es deutlich mehr sein.

Bei der Alp geht es von der Fahrtstrasse auf den Sommerwanderweg und ab hier immer im Schatten nach oben. Nachdem wir die kleinen Felsabbrüche gequert haben gehts es in ein grosszügiges Kar, dass direkt zum Wintergipfel führt. Die obligatorische Halbzeitpause findet dann natürlich auch im Schatten statt bevor wir nach 4:30h endlich die Sonne am Gipfel geniessen können. Diesmal sind noch zwei andere Skitourengeher oben - die Schneelage muss also wirklich verzweifelt sein.

Schon im Aufstieg hat sich gezeigt, dass es mit der genussvollen Pulverabfahrt wohl eher nicht so gut wird. Im ganzen oberen Teil der Route hat der Wind volle Arbeit geleistet und den guten Pulverschnee zu Windharsch verarbeitet. Erst unterhalb der Zeinenstaffel ist die Abfahrt ein Hochgenuss bevor die letzten Meter zur Alp Wärben wieder durch Schneemangel geprägt sind.

Na ja, egal. War auf jeden Fall eine schöne wenn auch schattige Tour. Und wir waren noch schnell genug um im Cafe Müller in Näfels einzukehren. Die haben nämlich wirklich leckere Gipfeli um das Energiedefizit der Skitour wieder aufzufüllen.

Karte