Wintercamping Tessin

Erstellt: Donnerstag, 04. November 2021 Geschrieben von Schaaf

Mein bester Freund Sasquatch aus München hat beschlossen die bayerischen Herbstferien im Tessin zu verbringen. Camping direkt am Lago Maggiore - klingt wunderbar. Sonne, Palmen, schöne MTB Touren und Herbststimmung. Leider hat mir Sasquatch nicht die Langfristwettervorhersage mitgeteilt. Am Montag und Mittwoch soll es schütten wie blöd und danach kalt und sonnig. Ich habe beschlossen, erst am Donnerstag nachzukommen. Eine weise Entscheidung, denn die restlichen Tage und Abende waren wenigstens trocken aber immer noch recht kalt.

Schnee und
Palmen
Robasacco Mittagspause Centovalli

Von Zürich sind es noch nicht mal 200km ins Tessin und netterweise war am Gotthard auch nicht viel los so dass wir zügig in Tenero waren. Der Campingplatz war auch nicht wirklich voll und so sind wir bald darauf auf unsere erste MTB-Tour aufgebrochen. Eine kurze Einrollrunde am Monte Ceneri, denn es war ja auch unklar wie feucht die Trails nach den grosszügigen Niedereschlägen der Vortage sind. Die Feuchtigkeit war aber nicht so das Problem sondern eher die kühlen Temperaturen auf der Ostseite, die schon bald im Schatten liegt. Die Aussicht war aber trotzdem nicht zu vernachlässigen. Auch wenn Dr. Kermit und Torri für die nächsten Tage erstmal um wärmere Wandertouren gebeten haben.

Netterweise bekommt man im Tessin für seine Kurtaxe freie Fahrt auf den Zügen und Bussen im Tessin. Also von Tenero via Locarno mit dem Bummelzug ins Centovalli und dort den Via del Mercato unter die Pfoten genommen. Bei schönstem Sonnenschein aber einstelligen Temperaturen ging es durchs herbstliche Tal und bei der Mittagspause in der Sonne waren alle gut gelaunt. Ist schon ein schönes Tälchen dort hinten und im winterlichen Herbst ist auch fast nichts los.

Bazzadee Monti di Motti Monti di Metri Lago Maggiore

Nach den guten Erfahrungen am Vortag bin ich mit Sasquatch eine Privattour gegagen. Immer schön an südwestlichen Hängen die möglichst lange Sonne bekommen. Von Gordola geht es über Bazzadee nach Monti di Motti und weiter zum Mattarone. In Bazzadee, einem kleinen verlassenen Bergweiler der nur zu Fuss erreichbar ist haben die netten Bewohner sogar eine Bank für Schaafe aufgebaut. Zeit für eine erste Sonnenpause.

Der Gipfel Mattarone ist nur ein Waldhügel und wir gehen gleich weiter in Erwartung einer gemütlichen Pause im nahen Monti di Motti. Dort kommt man mit dem Auto hin solange kein Schnee liegt und die Bewohner nutzen dies scheinbar für die Wintervorbereitungen. Kreissäge und Laubbläser versuchen einander zu übertönen, also bloss schnell weiter. Bei der nächsten Häuseransammlung, Monti di Metri ist zum Glück Ruhe und Sasquatch und ich können die Pause auf der Schaukel geniessen bevor es steil bergab geht nach Gordemo wo pünktlich der Bus auf uns wartet so dass wir noch bei Tageslicht zurück bei dden anderen sind.

Busparty Valle Morobbia

In unserem VW-Bus steigt an diesem Abend die grosse Schlafsackparty. Ich hatte mir das auch anders vorgestellt mit Sasquatch den letzten Abend zu feiern, aber aufgrund der tiefen Temperaturen blieb uns keine Alternative. Weitere Berichte oder Bilder gibt es keine - was im VW-Bus passiert bleibt im VW-Bus!

Leicht verkatert geht es am Sonntag noch auf eine kurze Mountainbiketour. Von Giubiasco geht es schön in der Sonne hoch nach Carmena, immer ganz entspannt auf einer Asphaltstrasse. Weiter auf Trails zunächst streng bergauf und später steil bergab Richtung Bellinzona. Der Weg bergab ist mit so einer Art römischer Pflastersteine gebaut und dem vielen Laub darauf gar nicht so leicht zu fahren. Ist jedenfalls im Herbst nur bedingt empfehlenswert auch wenn die bunten Blätter immer wieder schön aussehen.

Das war es dann leider mit dem kalten Tessinwochenende und wir stellen uns noch kurz in den Gotthart-Stau nach Hause.