Lütispitz

Erstellt: Mittwoch, 23. Juni 2021 Geschrieben von Schaaf

Letzte Woche auf dem Diethelm war ein richtig warmer Tag. Diese Woche ist eher durch Gewitter gekennzeichnet und auch für heute nachmittag oder abends sind wieder starke Gewitter angekündigt. Es muss eine Tour her, die bei Bedarf schnell abgebrochen werden kann. Von Zürich über den Ricken ins Toggenburg und dort auf die Lütispitz. Wenn das Wetter hält kann man über Vorder Höhi nach Amden weiterfahren, anschliessend mit der S-Bahn ab Ziegelbrücke direkt zu meinem Heimatbahnhof. Im Zweifel kann man aber auch jederzeit einfach bergab rollen und ist schnell beim nächsten Bahnhof um trockenen Fells nach Hause zu kommen.

Laadner Tal Thur Gräpplensee Lütispitz
Gipfel

Der Vorteil ist auch, ins Zürcher Oberland muss ich nicht durch die Stadt sondern bin ziemlich schnell am Greifensee wo es in die Hügel geht. Auf kleinen Strassen geht es an Rapperswil vorbei zum Ricken und bergab nach Wattwill. Dort wartet der Anstieg ins Obertoggenburg nach Alt St. Johann. In Neu St. Johann kann man nochmal schnell einkaufen bevor es durchs Laadner Tal weitergeht nach Alt St. Johann.

Das Laadner Tal ist eines meiner Lieblingstäler. Eine wunderschöne kleine Strasse geht durch saftige Wiesen unterhalb von Speer, Mattstock und Gulmen. Es lohnt sich wirklich dort eine kurze Mittagspause einzulegen, ist ja ein einziger Drive Through mit der Verpflegung am Wegesrand. Ich habe den netten Kühen auch noch genug übrig gelassen, nicht dass es dieses Jahr noch eine Käseknappheit gibt. Für den anschliessenden Aufstieg nach Scharten kann ich jedes bisschen Energie benötigen, die Pause war also dringend nötig.

In Scharten geht es per Pfote weiter Richtung Türlisboden wo der wunderschöne Gräpplensee liegt. Dort war auch noch schöne Aussicht. Je höher ich gekommen bin, desto nebliger wurde es. Oben auf dem Gipfel konnte ich endlich meine Brotzeit geniessen, allerdings ohne Aussicht. Netterweise aber auch trocken.

Zurück am Velo habe ich erstmal die Gewittervorhersage geprüft. Die abschliessenden 600Hm über Vorder Höhi sollten trocken machbar sein und auch die Abfahrt über Amden nach Weesen. Die Strasse von Vorder Höhi runter nach Amden ist recht schmal und steil, da sollte es wenn möglichst nicht allzu feucht vom Himmel fallen. Netterweise hält der Himmel dicht und es geht ganz entspannt bergab und zur S-Bahn nach Ziegelbrücke. Ich hatte mir noch überlegt mit dem Velo nach Hause zu fahren - zum Glück habe ich es sein lassen.

Als ich bereits zu Hause bin kommt ein richtig heftiges Gewitter. Der Züricher Hauptbahnhof wird überflutet und der Zugverkehr bis zum nächsten Morgen eingestellt. Aber da schlummere ich schon tief und fest.

Karte