Chli Chärpf oder Kermits Rache

Erstellt: Mittwoch, 03. März 2021 Geschrieben von Schaaf

Am letzten Sonntag war die Skitour auf den Hausstock schon fast eine Frühlingsskitour mit Firnabfahrt. Das macht Lust auf mehr und so war der Plan das schöne Wetter zu nutzen und den Chli Chärpf als Firntour zu gehen. Der ist nicht ganz so lang wie der Hausstock und man kann wenigstens ein bisschen ausschlafen. Am Abend vorher frage ich bei meinen Hausmeteorologen Dr. Kermit noch nach ob es warm genug wird. Er versichert mir bestes Wetter, allerdings hat er mich vorher gefragt ob ich ihn mitnehme. Das war schon verdächtig.

Chli Chärpf
mit Urs
Oben weiss, unten grün

Ich hatte Urs schon eine Tour versprochen und konnte Dr. Kermit deshalb nicht mitnehmen. Er sah irgendwie ganz schön sauer aus, hat uns aber aufgrund der hohen Temperaturen geraten ein bisschen früher loszufahren und so haben wir den Start eine halbe Stunde nach vorne verlegt auf 8 Uhr.

Am Morgen ein wunderschöner Sonnenaufgang, es liegt mal wieder Saharastaub in der Luft. Leider sind das auch Kondensationskerne und das hat heute zu einer unerwarteten Wolkenbildung geführt wie mir Dr. Kermit nach der Tour völlig unschuldig erklärte. Auf jeden Fall geht es unter einer Wolkendecke los über die Skihütte Obererbs in Richtung Chärpf. Anfangs geht es gemütlich auf einer Fahrstrasse durch den Wald, kein Problem. Weiter oben hat die Sonne der letzten Tage ganze Arbeit geleistet und es ist einfach eine eisige Piste. Nicht wirklich gemütlich zu gehen und Urs und ich holen bald unsere Harscheisen raus. Aber auch mit Harscheisen rutsche ich gut umher - muss wohl mal wieder in die Fellpflege investieren. So anstrengend war es glaube ich noch nie auf den Chli Chärpf und dabei waren wir mit drei Stunden für die 1400Hm noch nicht mal wirklich schnell.

Wanderwegweiser MTB in Weesen

Auch eine ausführliche Gipfelrast brachte aber keine Besserung - die Sonne blieb hinter den Wolken und damit blieb der Schnee hart. Wir sind also auf dem harten Schnee mit den alten Spuren zur Skihütte abgefahren. Wir haben uns aufgrund der Schneequalität die unterschiedlichen Varianten gespart und sind mehr oder weniger direkt abgefahren. Netterweise hatte es noch ein paar Hänge ohne alte, vereiste Spuren. Diese waren doch deutlich besser zu fahren.

Immerhin hat die Skihütte Obererbs einen Take-Away offen und so konnten wir wenigstens noch Kaffe und eine sehr feine Nusstorte geniessen. Ganz illegal auf der Sonnenterasse der Skihütte, allerdings ohne Sonne.

Der Vorteil von Frühlingsskitouren: Man ist schon sehr früh wieder zurück. Wenn ich sowieso schon in Glarus bin, kann man gleich noch die Schneelage auf den MTB-Trails prüfen. So kam es noch zu einem schönen Abschluss auf den Sonnentrails bei Weesen - ohne Sonne natürlich. Aber schön trocken. Da war ich wenigstens wieder etwas besser gelaunt als ich heimkam um Dr. Kermit meine Meinung zu sagen.