Chli Chärpf

Erstellt: Samstag, 13. Februar 2021 Geschrieben von Schaaf

Ein Winter ohne Skitour auf Chli Chärpf und Gulmen ist kein richtiger Winter. Zumindest nicht hier in Zürich. Normalerweise kann man den Chli Chärpf gut im Dezember gehen. Am Start hinten in Elm bei Vreni Schneider ist eigentlich immer Schnee. Aber nicht dieses Jahr - bis zum grossen Flockdown vor ein paar Wochen sah es nicht gut aus und danach war erstmal warten angesagt bis die Lawinengefahr zurückgeht. Heute ist es aber soweit, endlich kann ich diesesn Winter zum richtigen Winter machen.

Start unter
dem Nebel
Endlich
Sonne
Hausstock
Nordwand

Donnerstag ist es diese Woche so richtig kalt geworden mit zweistelligen Minusgraden. Da braucht man nicht gerade um sechs Uhr morgens loszugehen. Zum Glück sehen das meine Begleiter genauso und kurz nach neun steigen wir in die Ski. Anfangs geht es unter dem Hochnebel durch den winterlichen Wald, es schneit sogar richtig aus dem Nebel. Oberhalb der Skihütte Erbs erreichen wir endliche die Hochnebelgrenze und können die Sonne geniessen. Auch die Aussicht an dem Berg ist immer wieder schön, besonders an einem so klaren Tag wie heute.

Allerdings ist der Hügel mit über 1400Hm nicht ganz kurz und Torri und ich müssen uns unsere Kräfte einteilen für den langen Anstieg. Trotzdem überholen wir einen Grossteil der Leute die vor uns auf dem Parkplatz waren. Bleibt mehr Pulverschnee auf der Abfahrt.

Kurz vor
dem Gipfel
Auf dem Chli
Chärpf mit Torri

Oben wird die Luft gefühlt immer dünner und die Schritte immer schwerer. Dabei ist der Chli Chärpf noch nicht mal 2700m hoch. Keine Ahnung warum Torri so böse schaut. Aber auch den letzten Teil zu Fuss auf den Gipfel schaffen wir und können oben die Aussicht geniessen. Bei dem Wetter ist die echt genial - Tödi und Clariden, Urner Alpen.

Oben am Gipfel geht aber ein ungemütlicher Wind und zusammen mit den deutlichen Minusgraden ist mein Fell doch etwas überfordert. Aufgrund des guten Schnees nehmen wir für die Abfahrt die Variante über Bachplanggen zur Strasse. Zum Glück holt unser Logistikpartner das Auto und wir können einfach unten ein bisschen die Sonne geniessen. Dort ist es auch windstill und damit richtig angenehm.

Karte