Gulme(n)

Erstellt: Mittwoch, 20. Januar 2021 Geschrieben von Schaaf

Bis vor kurzem war Schnee in der näheren Umgebung leider Mangelware, fast so wie WC-Papier. Dann kam der totale Flockdown - kein Tram und Bus fuhr mehr in Zürich wegen Schnee und die Leute mit Tourenski auf der Strasse. Gleichzeitig sprach der Lawinenwarndienst von sehr grosser Lawinengefahr, die aber mittlerweile zwischen erheblich und gross liegt. Also kein grosser Berg heute als Skitour möglich, aber der Gulmen als schöner Voralpengipfel sollte gehen. Und auf der Tour habe ich auch etwas interessantes gelernt.

Schneevogel Föhn - leider
nicht bis zu uns

Gulmen kenne ich schon, ist wahrscheinlich eine meiner meistbegangenen Skitouren. Deshalb habe ich wohl den Start in Stein verschlafen haben und musste meinen Begleitern Dr. Kermit, Loki und Gael die erste Viertelstunde erstmal hinterhersprinten. Aber zum Glück sind die nicht so schnell und ich habe sie bald eingeholt auf meinem Weg durch den vielen Neuschnee. Bis zur Alp Vorder Höhi geht es ganz gemütlich. Normalerweise nimmt man hier den Sommerweg, der quer durch den steilen Hang geht. Der ist bei der aktuellen Lawinenlage nicht wirklich zu empfehlen, also mühsam steil über Grat bis es weiter oben ganz gemütlich zum Gipfel geht.

Gulme(n)
Gipfel
Guter
Schnee

Leider ist das Wetter nicht so gut wie Dr. Kermit versprochen hat und die Gipfelrast wird eher kurz. Trotz seiner schlechten Vorhersage nehmen wir Dr. Kermit mit auf die Abfahrt Richtung Süden bis zum frisch geräumten Winterwanderweg der wieder zurückführt nach Vorder Höhi. Nach zahlreichen genussreichen Schwüngen kommen wir am Winterwanderweg an und werden gleich angemotzt dass wir hier alle Leute gefährden. Ein Norddeutscher hat das Schild Lawinengefahr am Start des Weges gesehen und deshalb dürfen wir den Hang nicht fahren. Ich versuche ihn nett aufzuklären, dass nach Lawinenbulletin dieser Hang weder von der Hangrichtung noch von der Höhenlage als gefährdet gilt. Aber gegen das Argument Schild komme ich nicht an. Again what learnt: Das Schild Lawinengefahr gilt für die ganz Schweiz! Überall!

Ich wünsche ihm noch einen schönen Tag und auf gehts nach Vorder Höhi und weiter zum Häderenberg. Dort müssen wir sogar spuren, ganz schön anstrengend bei dem vielen Schnee. Dafür folgt wieder eine geniale Abfahrt zurück nach Stein. Oben noch pulvrig, unten schon leicht angefeuchtet aber immer noch ein Genuss. Als kleines Manko muss man anschliessend kurz die Strasse zum Parkplatz zurückgehen. Die anderen sind faul und warten unten am Cafe und ich darf das Auto holen. Leider ist das Cafe noch im Lockdown und es bleibt beim Kuchen Togo. Der VW-Bus ist aber gross genug, dass er schon fast als Cafeersatz herhalten kann.

Karte