Fatbiken Wirzweli

Zuletzt aktualisiert: Mittwoch, 24. Januar 2018 Geschrieben von Schaaf

Nach Weihnachten spannt wie üblich das Fell, manche würden sagen ich hätte eine gewisse Fettheit - eine Frechheit. Aber trotzdem der optimale Zeitpunkt mal was neues auszuprobieren: Eine Fatbike Tour auf Schnee.

Erholung von der
ersten Auffahrt
Optimale Aussicht
vom Gummen
Fahrt in den
Sonnenuntergang
Nebel
das wird kalt

Mit dem Mountainbike auf Schnee ist nicht immer optimal, die Pneu sind doch etwas schmal. Deshalb hat die Menschheit scheinbar das Fatbike erfunden mit Pneu so breit, dass ich gemütlich darauf sitzen kann. Trotzdem braucht man noch einen Sattel.

Von Dallenwil ging es unter Führung von Lukas Stöckli erstmal auf Asphalt bergauf bis Wirzweli. Ganz schön anstrengend mit den breiten Pneu - auf Asphalt habe sie doch eher Nachteile. Darum musste ich mich nach der Auffahrt auch erstmal am Feuer ein bisschen wärmen und stärken im Tipi-Zelt. Keine Ahnung, ob das ein typisches Zelt für Nidwalden, klingt aber so.

Die anschliessenden Touren übers Ächerli und Gummen waren aber eine riesige Entschädigung für die anstrengende Auffahrt. Es hat letzte Woche bis über 2000m geregent und damit gibt es auf dem Schnee eine gute Eiskruste. Die trägt nicht nur mich als Leichtgewicht sondern auch die ganzen schweren Menschen mit ihren Fatbikes. Man konnte also wunderbar einfach die Hänge runterfahren und das Gelände für Anliegerkurven und Sprünge nutzen. So macht das richtig Spass.

Zum Schluss wurde es dann noch richtig spät. Die Menschen mit ihrer Kaffeesucht wollten unbedingt noch Kaffee und Kuchen in einer Bergbeiz - leider war der Kuchen aus. Dafür hatten wir dann eine wunderschöne Abfahrt in den Sonnenuntergang und später in den Nebel, den die Flachländer den ganzen Tag hatten. Wir dagegen hatten einen wunderschönen Tag mit richtig viel Sonne.

Auf der Abfahrt habe ich unten auf der Asphaltstrasse dann auch noch unseren Guide Lukas überholt, ich war einfach schneller als er. Denn Gewicht ist bergab einfach durch nichts zu ersetzen!

Ach ja: Ich bin nicht fett!