Aktion Galenstock die Meinung sagen - leider nicht erfolgreich

Zuletzt aktualisiert: Samstag, 20. Oktober 2012 Geschrieben von Schaaf

Letztes Wochenende war ich auf dem Gross Muttenhorn und habe auf dem Rückweg noch einen Alpkäse mitgenommen, Alpkäse Galenstock. Normalerweise sind die Alpkäse richtig würzig, der vom Galenstock war aber ein bisschen fad. Da dachte ich mir, ich geh mal auf den Berg, schau mir die Kühe da oben an und sage dem Galenstock kurz Bescheid, dass er in Zukunft ein bisschen mehr Würze in den Käse bringen darf.

Rhonegletscher Galenstock Ich den Galenstock
die Meinung sagen
über seinen Käse

Es hätte mir aber eine Warnung sein sollen, dass am Rhonegletscher bereits Skispuren zu sehen sind. Vielleicht wäre es doch sinnvoller nicht per Pfote zu starten. Mit dem ganzen Neuschnee habe ich es noch nicht mal zum P. 3113 geschafft, wo man auf den Galengrat kommt.

Ich bin am Hotel Belvedere am Furkapass gestartet. Die erste Herausforderung ist es auf den Rhonegletscher zu kommen ohne Eintritt für die Eisgrotte zahlen zu müssen. Die wollen 7 Schweizer Franken dafür haben - also nicht so weiche Euros oder Drachmen. Aber auf der rechten Seite kommt man am Haus vorbei. Im Moment wird da ein Kneippbecken gebaut. In Zukunft ist also Schwimmen angesagt.

Nachdem ich das Hindernis überwunden habe, ging es ganz gemütlich den Rhonegletscher bergauf bis man rechts zum Galenstock abzweigt. Der Schnee wurde immer tiefer und es war auch kein richtig guter Trittschnee. Wir haben für die ersten nicht ganz 400Hm ab dem Gletscher über zwei Stunden gebraucht. Da habe ich eingesehen, dass ich heute dem Galenstock wohl nicht die Meinung über seinen Käse sagen werde.

Anseilen für
den Abstige
Gross Muttenhorn

Bergab ging es dann trotz des vielen vielen Schnees erstaunlich schnell. Und schon waren wir am Gletscher. Weisst Du eigentlich wie viele Spalten der Gletscher hat? Wahrscheinlich nicht. Es sind aber auf jeden Fall ganz schön viele Spalten. Deshalb habe ich auch drauf bestanden vorschriftsmässig angeseilt zu sein. Am Ende ist aber nur Robert in eine Spalte gefallen. Wahrscheinlich aufgrund übermässigen Genusses von Schokolade und Kuchen hat sich seine Gewichtskraft so sehr gesteigert, dass sie höher als die Bruchkraft der Schneebrücke geworden ist. Aber keine Angst - der Kuchen und Schokoladenbauch hat dann nicht mehr in die Spalte gepasst :-).

Ach ja, falls Du mir die Geschichte mit dem vielen Schnee nicht glauben willst, schau Dir das Bild vom Gross Muttenhorn an. Tiefster Winter und wenn man genau hinsieht erkennt man auf dem Gletscher auch Skispuren.