Speer und Chüemettler

Zuletzt aktualisiert: Sonntag, 20. November 2011 Geschrieben von Schaaf

Dieses Wochenende hat mich Ueli (ja, das ist ein Schweizer und da schreibt man Ue und das heisst nicht Ü) netterweise mit auf den Berg genommen. Ich kann Euch sagen, ganz schön alpin mit einem Schweizer in den Bergen unterwegs zu sein.

Speer Gipfel Alpiner Weg
zum Chüemettler
Die letzten Sonnenstrahlen

Zuerst ein blau-weisser Klettersteig auf den Speer und dann wie ein alpiner Wanderweg bergab vom Chüemettler (da darf man sogar ein e nach dem ü schreiben). Zwei Gipfel an einem Tag und das obwohl wir erst weit nach dem Zmittag losgegangen sind.

Gestartet sind wir in Mittelwengi wo es so flott in Richtung Rossalp und Speer ging, dass ich gar keine Bilder vom Klettersteig machen konnte. Dabei ist das als Schaf gar nicht so leicht im Kletterweg. Bei der Körpergrösse bin ich den Menschen definitiv unterlegen.

Der Speer scheint jedenfalls auch ein gefährlicher Gipfel zu sein. Der ganze Gipfel ist eingezäunt mit dicken Stahlseilen. Keine Ahnung was die Schweizer damit bezwecken wollen. Vielleicht ist der Gipfel im Sommer aber auch sooo voll, dass sonst die Leute runterfallen würden. Heute waren jedenfalls nur wenige Leute auf dem Gipfel. Allerdings haben die mich als Schaf Boppl bezeichnet. Aber bei dem schönen Wetter verzeihe ich das schonmal.

Vom Speer ging es zunächst dem Grat entlang, später in der Nordseite auf den Chüemettler. Da konnte man nochmal den Blick zurück auf den Speer geniessen bevor es schon wieder eine alpine Route runter zur Alp Oberbogmen ging. Auf der Alp musste ich mich dann erstmal ein bisschen ausruhen und die letzten Sonnenstrahlen geniessen. Du weisst ja, in Zürich ist es derzeit die meiste Zeit nebelig und kalt. Also schlecht für das Fell.