MTB im Wallis oder ich gegen die Meteorolügen

Zuletzt aktualisiert: Freitag, 18. Juni 2010 Geschrieben von Schaaf

Nach dem ganzen Umzugsstress von München nach Zürich wollte ich mal wieder ein Wochenende in den Bergen verbringen. Netterweise haben die Wetterfrösche auch das Ende des Winters für das Sonnwendwochende vorhergesagt. Aber das war wohl mehr ein Wunsch als Wirklichkeit. Ihr seht ja selber wieviel Schnee es noch hat.

Leckere Kräuter North-Shore?

Am Freitag waren ja eigentlich schon sonnige Abschnitte vorhergesagt und deshalb haben wir uns von Salgesch (das liegt direkt an der Sprachgrenze im Wallis, westlich davon reden die schon in so einer Sprache die man nur mit Nasenklammer vernünftig artikulieren kann) über Albinen auf die Rinderhütte aufgemacht. Total super Tour mit einem wunderschönen Singletrail zwischen Tschärmilonga und Torrentalp (nein, das hat nix mit irgendwelchen Raubkopien zu tun!). Allerdings kann es passieren, dass man auf diesem Stück von übermütigem Jungvieh gejagt wird. Aber nur wenn man eine rote Jacke anhat, nicht bei einem weissen Fell :-).

Von der Rinderhütte geht es dann nach Leukerbad. Unbeleuchtete Tunnel und ein Schweizer Northshore Trail bilden hier den krönenden Abschluss. Ach ja, auch der Trail von Leukerbad nach Inden ist eigentlich ganz nett. Da hat man soooo viel Auswahl, viel besser als die Deutschen Forstwege.

Aber bevor ich es vergesse. Am Samstag ist das Thermometer dann auf 14 Grad gefallen (im Tal auf 600m Höhe) bei Dauerregen. Die Schneefallgrenze ist dann im Laufe des Tages auf ca. 1200m gesunken....