MTB Alp Raschil

Zuletzt aktualisiert: Mittwoch, 07. September 2016 Geschrieben von Schaaf

Das schöne Wetter nimmt kein Ende und ich muss noch ein bisschen MTB fahren vor der grossen Expedition. Zusammen mit Ueli habe ich deshalb eine Tour von Churwalden aus geplant. Viele Höhenmeter, Trails und auch ein paar Überraschungen.

Aussicht Stätzersattel Auffahrt Stätzersattel

Von Churwalden geht es erstmal stetig bergauf zum Stätzersattel. Churwalden und Lenzerheide sind ja bekannt als Bikerparadies - aber warum die die Leute über die schmalen Wanderwege bergauf schicken verstehe ich nicht ganz. Es geht doch eine Forststrasse bergauf - nicht wirklich gut, aber besser fahrbar als der Wanderweg. Ich weiss eh nicht, wieviele Leute den Weg bergauf wirklich fahren. Auf jeden Fall nach einer schweisstreibenden Auffahrt sind wir am Stätzersattel angekommen und haben erstmal kurz die Aussicht genossen bevor es über die Alp Raschil bergab ging.

Nach der Karte kann man auch von der Alp Raschil einen Wanderweg nach Schins nehmen. Bei Inspektion von oben sah er eher unfahrbar (für mich) aus. Als man später wieder auf den Weg gesehen, hatte es den Anschein als ob weite Teile fahrbar sind. Müsste man mal ausprobieren.

Endlich Wasser Traun

Wir sind dann einfach den Weg von der Alp Raschil nach Mulegns runtergefahren. Ich sage Euch, danach glühen die Bremsen. 1500Hm am Stück halbwegs steil bergab bringt das beste Material an seine Grenzen.

Der Plan war weiter von Tomils die Strasse über Saletga nach Scheid zu nehmen. Leider war die Strasse gesperrt und nach einem Blick auf die Karte beschliessen wir bis Traun zu fahren und dann den Wanderweg nach Scheid. Das war aber keine gute Idee - anfangs sieht der Weg richtig schön aus, zwischendrin wird er aber zum üblen Tobel. Einmal nicht aufgepasst und schon bleibe ich an einer Wurzel hängen und hole mir einen ernsthaften Fellschaden. Dr. Kermit weigert sich sogar ihn zu reparieren und schickt mich ins Spital. Na ja, immerhin übernimmt er die Nachbehandlung, so dass ich nicht alle paar Tage ins Spital muss.

Na ja, aber irgendwie müssen wir ja wieder zurück zum Auto. Deshalb fahren wir noch weiter bergauf bis zur Alp dil Plaun und von dort trägt man 200Hm auf den Dreibündenstein. Anschliessend geht es immerhin einen schönen Trail und Forstweg bergab bis Brambrüesch. Zurück nach Churwalden schön auf Trails bergab bis Malix und wieder bergauf nach Churwalden. Der letzte Teil ist netterweise immer schön als Bikeroute ausgeschildert und sehr zu empfehlen.

So, jetzt muss ich mich aber wieder ein bisschen der Fellschadenpflege widmen.